Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Matrix: wenn a und b dann x ausgeben
#1
Hallo zusammen,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen.

Wir planen einen Segeltörn und nicht jeder hat ein Auto. Also organisieren wir Mitfahrgelegenheiten.

Spalte D enthält die Vornamen der Passagiere.
Spalte E gibt an, ob diese ein Auto besitzen (1) oder eine Mitfahrgelegenheit benötigen (0).
Spalte F zeigt die manuell vergebene Auto-Nummer, um zu wissen, wer mit wem unterwegs ist.

Ich möchte nun in Zelle B2 die Auto-Nummer eintragen, sodass Excel mir in Zelle B4 den Fahrer (Spalte E = 1; Spalte F = B2) sowie darunter die Mitfahrer ausgibt. Manchmal kommt es vor, dass mehrere ein Auto haben (z.B. Auto-Nr. 4: Dirk und Anika). Dann geht es nur darum, einen der beiden auszuwählen und die andere Person als Mitfahrer auszugeben.

Zum Beispiel: B2=5, also sollte Gordana die Fahrerin sein und Jasmin und Serap die Mitfahrer.

Optimal: Es werden nur die Zellen ausgegeben, die benötigt werden (in diesem Beispiel hier drei Zellen für Gordana, Serap und Jasmin). 



Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir hier unter die Arme greifen könntet.

Vielen Dank!

Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 9,63 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Moin

Es gibt da ein geheimes Feature in Excel: Filter.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
Hola,

ja, das ist korrekt. Ich hätte wohl noch beischreiben sollen, dass es per Formel gehen soll.

Grund dafür ist, dass später eine E-Mail an den Fahrer gesendet wird, die mit "Hallo <Vorname>" beginnt. Das ist per Filter soweit ich weiß nur manuell möglich.
Weiterhin kommt die Zeile "bitte nimm <Mitfahrer 1>, <2> und <3> mit".

Hat da jemand eine Lösung für uns?
Zitieren
#4
Also ein XY-Problem.
Tatsächlich geht es also darum aus einer Liste mehrere Emails zu erstellen mit einem vorformatieren Inhalt.
Für das automatisierte Verschicken von Emails aus Excel heraus wird VBA benötigt. Da musst du also auf einen der VBA-Experten warten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#5
Wow, okay, also doch so komplex.

Nun gut, dann wird dem wohl so sein. Vielleicht findet sich ja jemand, der es lösen kann.
Zitieren
#6
Hallo Alex,

schau dir mal meine beigef. Datei an, ob es das ist.


.xlsx   test.xlsx (Größe: 12,74 KB / Downloads: 1)

Servus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions