Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VGA als Index-Vergleich Ersatz
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein größeres Exeldokument in dem ich Werte aus Textdokumenten entnehmen muss. Um die Rechengeschwindigkeit zu erhöhen möchte ich eine VGA Funnktion verwenden, anstatt hunderte von Zellen mit einer index-Vergleich Funktion zu nutzen. Die Funktion müsste folgendes können.

Eingabe:
- Suchwort (String) kann exakt übereinstimmen
- Tabellenblatt auf dem gesucht werden soll
- Bereich in dem gesucht werden soll
- Der Zielwert (Zahl) steht in der selben Zeile, wie das Suchwert. Die Spalte des Zielwerts ist immer die Gleiche. -> Eingabe der Spalte aus dem Bereich, in dem der Wert steht
(Vielleicht wichtig!? der gesuchte Begriff steht links von Zielwert)

Vieleicht kann mir hier jemand helfen und kann mir dazu eine kleine Funktion schreiben. Ich kenne mich leider nicht genug in VGA aus.

Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo,

Formeln sind - bis auf einige wenige - grundsätzlich schneller als VBA. In modernen Excel-Versionen auch dadurch,
dass VBA kein Multithreading kann.

Von daher, wenn Dein Dokument "langsam" ist, wäre ggf. zu prüfen, ob andere/weitere Formeln optimiert werden
können. An INDEX/VERGLEICH müsste es nicht liegen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions