Hallo zusammen,
ich verzweifle langsam an meiner Excel Tabelle und deshalb benötige ich euren Rat.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren Spalten, allerdings sind die relevanten Spalten nur zwei, nämlich Name und Tätigkeit. In der Spalte Name stehen unterschiedlich oft dieselben Namen und in der Spalte Tätigkeit diverse Tätigkeiten ebenfalls unterschiedlich oft dem selben Mitarbeiter zugeordnet.
Das ganze ist ein Abzug aus einem System. Die Namen können sich ändern als auch die Tätigkeitsbezeichnungen sowie die Anzahl von beiden.
Nun möchte ich wissen, wie viele verschiedene Tätigkeiten führt die jeweilige Person aus?
Ich habe es bereits mit SVerweis versucht, allerdings bekomme ich da ja nur ein Error zurück, da der Name ja mehrmals vorkommt.
Mit einer Pivot-Tabelle und Makros, welche mir die Tabelle irgendwie umstellen, kam ich der ganzen Sache auch nicht viel näher...
Das ganze muss irgendwie dynamisch sein, das heißt wenn ich die aktuellen Daten gegen neue ersetze, möchte ich dann erneut wissen, welcher Mitarbeiter wie viele verschiedene Tätigkeiten ausführt. Das ganze soll dann in einer Liste gesammelt werden, aus welcher ich dann Diagramme erzeugen kann.
Hat jemand eine Idee wie man das ganze in Excel umsetzen könnte?
Zum besseren Verständnis ist eine Beispielexcel im Anhang.
Danke schon mal im voraus!
Gruß
Hobi
ich verzweifle langsam an meiner Excel Tabelle und deshalb benötige ich euren Rat.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren Spalten, allerdings sind die relevanten Spalten nur zwei, nämlich Name und Tätigkeit. In der Spalte Name stehen unterschiedlich oft dieselben Namen und in der Spalte Tätigkeit diverse Tätigkeiten ebenfalls unterschiedlich oft dem selben Mitarbeiter zugeordnet.
Das ganze ist ein Abzug aus einem System. Die Namen können sich ändern als auch die Tätigkeitsbezeichnungen sowie die Anzahl von beiden.
Nun möchte ich wissen, wie viele verschiedene Tätigkeiten führt die jeweilige Person aus?
Ich habe es bereits mit SVerweis versucht, allerdings bekomme ich da ja nur ein Error zurück, da der Name ja mehrmals vorkommt.
Mit einer Pivot-Tabelle und Makros, welche mir die Tabelle irgendwie umstellen, kam ich der ganzen Sache auch nicht viel näher...
Das ganze muss irgendwie dynamisch sein, das heißt wenn ich die aktuellen Daten gegen neue ersetze, möchte ich dann erneut wissen, welcher Mitarbeiter wie viele verschiedene Tätigkeiten ausführt. Das ganze soll dann in einer Liste gesammelt werden, aus welcher ich dann Diagramme erzeugen kann.
Hat jemand eine Idee wie man das ganze in Excel umsetzen könnte?
Zum besseren Verständnis ist eine Beispielexcel im Anhang.
Danke schon mal im voraus!
Gruß
Hobi