Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zählenwenn in mehreren Bereichen
#1
Guten Tag zusammen.

Ich versuche zur Zeit eine Exceltabelle zu erstellen für die wöchentliche Pflegeplanung und bin nun an einem Punkt gekommen, der mein Excelverständnis übersteigt.

Ziel ist es in der Exceltabelle "Tourenpläne" für jeden Wochentag Patientennamen einzutragen und eine automatische Abfrage zu erhalten ob der jeweilige Patient in der gesamten Woche ausreichend oft angefahren wird. Dazu wird im Reiter "Patientenliste" in Spalte B die Gesamtanzahl der Pflegegänge pro Woche von Hand eingetragen. Die Notiz in Spalte C ist lediglich eine Information für die Mitarbeiter.

Mit der Formel in E6 auf dem Reiter "Tourenpläne" funktioniert die Kontrolle sehr gut, allerdings nur für den Montag. Meine Versuche die Abfrage auf die gesamte Woche zu erweitern scheiterten bisher. Mein Ansatz war ZÄHLENWENN mit INDIREKT zu erweitern.

Ist es irgendwie möglich, das kontrolliert wird, ob z.B Herr Meier in der gesamten Woche genau 3 mal angefahren wird und mir eine entsprechende Meldung ausgegeben wird falls dies zu selten oder zu oft eingetrage ist?

Ich hoffe ich hab meine Problematik verständlich erklären können.

Gruß
Lorimbas


Angehängte Dateien
.xlsx   Tourenplan_Test.xlsx (Größe: 20,52 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Hola,

so wie du beschreibst, scheinst du davon auszugehen, dass wir die Tabelle kennen. Tun wir aber nicht.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Verzeihung, hab den Anhang ausgewählt aber nicht hochgeladen.
Zitieren
#4
Hola,

mit
=SUMMENPRODUKT((C6:AI30="meier")*1)
ermittelst du, wie oft "meier" in der Tabelle in der Woche steht. Das vergleichst du einfach mit einem Sverweis mit der Anzahl die er normalerweise haben sollte.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Grüße,

deine Lösung scheint schonmal in die richtige Richtung zu gehen, vielen Dank. Wie müsste die Formel aussehen wenn ich nicht nur "Meier" als Suchkriterium haben möchte sondern irgendeinen Namen aus der Patientliste? Ich habe wenn es fertig ist ca. 150 verschiedene Patientennamen und muss pro Woche 8 verschiedene Pläne erstellen.

Der Gedanke war das ich die Tabelle als Kontrollwerkzeug nutze. Als Beispiel gebe ich Meier(der drei Mal angefahren werden soll) am Montag und am Dienstag ein. Hier müsste dann wie in der Beispieldatei "Tourenpläne", Spalte E, "zu wenig" erscheinen.

Wenn ich Meier am Freitag eintrage, also ein drittes Mal, verschwindet der Hinweis. Falls ich Meier nun noch am Samstag eintragen würde, also ein viertel Mal, soll die Meldung "zu oft" erscheinen.

Dies dann halt bezogen auf die Spalten C,I,N,S,X,AD und AI ingesamt.
Zitieren
#6
Hola,

da die Formel ja im Blatt Tourenpläne stehen soll, würde dein Vorhaben mit einer kurzen Formel aktuell einen Zirkelbezug erzeugen.
Um es so wie du möchtest darzustellen, muss Aufwand betrieben werden der mit heute zu hoch ist.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#7
Hola,

zur Info...

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ten--24279

Gruß,
steve1da
Zitieren
#8
Alles gut, danke. Erwarte auch keine Sofortlösung oder etwas in der Art. Mir ist bewusst das ihr solche Anfragen im Forum kostenfrei und in eurer Freizeit beantwortet.
Zitieren
#9
Hola,

du lässt aber mehrere Foren für dich arbeiten ohne dass diese voneinander wissen.
Unnötige Doppelarbeit ist die Folge und ich glaube nicht, dass du gerne umsonst arbeitest weil das Problem evtl. schon woanders gelöst ist.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#10
Jemanden für mich arbeiten zu lassen ist nicht mein Hintergedanke. Den Eintrag im zweiten Forum habe ich erstellt, in der Hoffnung, eher einen Ansprechpartner zu finden der eine Idee hat mit welchen Formeln ich weiter komme. Wenn es zu aufwändig oder zu nervig ist, um dieses Thema im Ramen einer kostenlosen Forenlösung zu besprechen, muss es nur gesagt werden und es ist ok für mich. Das dadurch unnötige Mehrarbeit entstehen könnte habe ich nicht bedacht, da gebe ich dir Recht.

Wie gesagt erwarte ich keine Komplettlösung. Ich bin dankbar für jede Hilfe bzw. jeden Hinweis da mein Verständniss für die Excellogik noch nicht ausreichend ist besonders wenn es darum geht Formeln miteinander zu kombinieren.

Ich sehe eure Hilfe weder als selbstverständlich an noch erwarte ich das ihr sofort springt nur weil ich eine Frage hab. Wenn ich dir damit jetzt quasi über die Fßüße gefahren bin so tut es mir leid.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions