Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitenerfassung bei Laufveranstaltung
#1
Hallo Gemeinde
Ich bin Lehrer und möchte gern für unsere alljährliche Laufveranstaltung die Erfassung der Teilnehmer, die Zeitenerfassung und die Auswertung (verschiedene Strecken und Altersklassen) "modernisieren". Dabei habe ich zunächst das Problem, dass ich die aktuelle Wettkampfzeit blitzschnell erfassen möchte. Ich stelle mir das im Moment so vor, dass eine Person die jeweils durchs Ziel laufende Startnummer (z.B. handschriftlich) erfasst und eine weitere Person lediglich am Laptop von Zelle zu Zelle springt und dort (automatisch) die aktuelle Wettkampf- oder Uhrzeit erfasst wird.

Habt ihr eine Idee, wie ich diese Zeiterfassung realisieren kann?
Zitieren
#2
OK hesse,
meine Schulzeit (als Schüler) ist zwar schon deutlich mehr als ein halbes Jahrhundert her, aber mit fällt hier einfach nur ein Vergleich ein: Deutschstunde, Aufsatz. Und Klein Fritzchen gibt als Ergebnis ein Blatt ab, wo die Überschrift und vier, fünf Stichworte vermerkt sind. Noch nicht einmal eine Gliederung (bei uns war das so im Sinne von Einleitung, Hauptteil, Schluss mit einigen Unterpunkten.

Nun stell dir mal die Benotung des (damaligen) Kollegen vor ...  Confused

Was ich damit meine: Eine wenn auch noch so fragmentarische *.xlsx wäre ein Minimum, vielleicht auch eine bereits existierende Excel-Lösung, welche umgebaut werden soll. Oder? Angel
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Was möchtest du mir sagen?
Zitieren
#4
GMG-CC ist dafür bekannt, dass er die Dinge, die für ihn im Argen liegen, gar freundlich ummantelt und verbrämt ...
Zitieren
#5
Hmmmmm..... Kann mir also niemand Tips geben und helfen?
Zitieren
#6
Hallo du wertvolle Lehrkraft, Tongue 

ich wollte hier eigentlich gar nicht mehr mitspielen ... aber ein Lehrer braucht Hilfe ... Shy

Das ist übrigens keine Ironie oder Sarkasmus ... ich meine das Ernst !
Meine Kleine ist seit diesem Jahr in der Schule und seit Mama im Elternbeirat ist (keine Ahnung, wie ich das wieder geschafft hab Dodgy ), sehe ich Lehrer mit anderen Augen ! Viele sind echt bemüht etwas zum positiven zu ändern ... Danke schön ... aber ich schweife wieder mal ab ...

Da ich nicht glaube, dass ihr über ein hochmodernes Zeitnehmer-System von irgendeinem der namhaften Uhrenhersteller verfügt,
nehme ich mal an, ihr seid noch immer mit der 'Startklatsche' und der Stopuhr in der Hand eines Zeitnehmers, für jede Bahn, unterwegs ?

Falls ja, setzt dich mit deinem Laptop neben die Ziellinie, lass dir von jedem Zeitnehmer ... in festem Ablauf ... von Bahn 1 nach 8 ... die Stopuhr zeigen und trag die Zeiten direkt in die dafür vorgesehenen Zellen ein. Geht am allerschnellsten und, wenn jemand Fehler beim Eintragen macht, bist es zumindest nur du und kein anderer.

Keine Ahnung, ob es dir weiterhilft, vermutlich macht ihr das eh schon so ... aber etwas noch einfacheres ... fällt mir dazu nicht ein.
Und es ist durch das direkte Ablesen der Uhren, am wenigsten Fehleranfällig.

So ... jetzt bin ich wieder weg ... mach weiter so ... Mami ist stolz auf dich ... Blush
Sabina
Zitieren
#7
Hallo Flotter Feger
Vielen Dank schonmal für deine Idee.
Aber: ......... es handelt sich um eine Laufveranstaltung über zwei verschiedene Streckenlängen. 1,8 km und 4,6 km. Dies bedeutet, dass es keine Bahnen gibt, an denen genausoviele Zeitnehmer sitzen. Im Ziel (gleichzeitig Start) sitzt sehr wahrscheinlich 1 Person, die einerseits den Startschuss gibt (zeitgleiches Auslösen einer "Uhr" in Excel) und andererseits 1 Person, die die Startnummern beim Zieleinlauf (handschriftlich) notiert. Auf Signal dieser Person hin soll der Excel-Bediener jeweils in einer neuen Zelle ein Befehl auslösen, der jeweils die z.B. aktuelle Uhrzeit in die jeweils neue Zelle schreibt. Anschließend, bzw. wenn Zeit ist auch schon parallel, werden die Startnummern zu den registrierten Zeiten eingetragen. Anschließend erfolgt die Auswertung in Form von Altersklassenauswertung etc. Letzteres stellt vorläufig kein Problem dar.
Problem ist halt die sekundengenaue Erfassung der Uhrzeit oder Wettkampfzeit.
Zitieren
#8
Hallo,

gut ... hättest du schon mal im Eingangspost erwähnen können ... nicht schön ... lerne bitte aus dem Fehler. Confused

Dann mal eben umgedacht ... die Profis machen es mit einer Kamera die die Startnummern automatisch erkennt und dann über die Lichtschrankenanlagen ins Protokoll einträgt.
Alles klar ... Kamera ... haben wir ... irgendwer wird wohl ein Handy haben und damit den Zieleinlauf filmen können. Wenn ihr zwei Leute mit den Handys an die Ziellinie stellt, könnt ihr sogar sagen wer bei totem Rennen die Nase vorne hatte. Rolleyes 

Weiter brauchst du dann eigentlich ... nur noch eine Datei, mit der du auf Knopfdruck die Zeiten festhalten kannst.
Ungefähr, wie im Beispiel stell ich mir das vor ... ist auf die Schnelle zusammengeschustert, klappt aber dafür schon ganz gut.

.xlsm   Stoppuhr.xlsm (Größe: 20,92 KB / Downloads: 8)

Beim Start den Button "Start / Stop" klicken und dann bei jedem Zieleinlauf den Button "Zeitnahme".
Nach Ende des Rennens nicht vergessen: den Button "Start / Stop" erneut klicken.

Zur Auswertung nur noch mal das Video vom Einlauf anschauen und die Startnummern zur Zeit dazuschreiben.
Ein SVerweis erledigt das Ausfüllen der Namen der Starter ... fertig.

Sabina
Zitieren
#9
Ahaaaaa....... sehr gut. Damit sollte es gehen. Vielen vielen Dank.

Aber wie das Ding funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions