Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zählen Monat für Monat
#1
Halli Hallo

Meine Frage ist: Wieviele Samstage hat jeder Monat?

Anbei eine Tabelle ausschließlich mit dem Datum.
Ich benötige die Formel, die mir jeden Monat eine Anzahl der Samstage wiedergibt.

Spalte A: 

Datum 01.01.2019 - 31.12.2019

Spalte B: 
Januar
Februar
März
...

Spalte C:
Anzahl der Samstage (Januar)
Anzahl der Samstage (Februar)
...


Angehängte Dateien
.xlsx   probe.xlsx (Größe: 9,46 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#2
Moin,
ich würde das ja mit ein paar Mausklicks per Power Query erledigen, aber leider kommt dieses Tool auch im März auf nur 4 Samstage; insofern nicht brauchbar (oder…?) Huh
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Hallo Basti,
habe mal versucht dein Problem zu lösen.
Sieh es dir mal an, vielleicht passt es so.
In dieser Tabelle musst du nur oben die Jahreszahl ändern.
Die Zelle B6 setzt du auf Schriftfarbe WEIß.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Samstage.xlsx (Größe: 16,8 KB / Downloads: 1)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#4
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$1:$A$365;"MMMM")=D3)*($A$1:$A$365<>"")*(WOCHENTAG($A$1:$A$365;2)=6))


Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Hallo Basti,
habe nochmal überarbeitet.
Nun kannst du auch den gesuchten Wochentag ändern.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Wochentage.xlsx (Größe: 17,99 KB / Downloads: 1)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#6
Vielen Dank Euch allen!
Mega Geiler Lösungsvorschlag Günter . . .
Allerdings das von Steve1da war genau das was ich brauchte ..

Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions