Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalendar automatisch ausfüllen 2'ter Versuch
#1
Hallo zusammen

Ich habe eine Datei angehangen. Es ist ein dynamischer Kalendar.
Unten auf der Excel Tabelle sind bereits feste Feiertage eingetragen die automatisch gelb in Kalendar markiert werden.

Daneben sind die Ferientage - hierzu eine Aufgabe:

Aufgabe 1
Wie bekomme ich die Ferienzeiten auf den Kalendar markiert. Gerne Grün Umrahmt.

Daneben Mitarbeiter Spalten - hierzu eine Aufgabe

Aufgabe 2
Wie bekomme ich den angegebenen Zeitraum übertragen wie im Kalendar abgebildet mit a ; b ; c

Das ist etwas tricky, denn habe ich 4 Spalten im Kalendar zu Verfügung und die können ja nicht doppelt besetzt werden

Freue mich auf Antworten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamischer Kalender.xlsx (Größe: 28,92 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Hola,

und du machst in deinem anderen Thread nicht weiter weil....?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hollaaaa, weil ich es anfangs nicht gecheckt hab wegen der Datei. Da ich die dann dran gehangen hab, aber kein Download war, dachte ich das ich es wohl doch falsch gemacht hab.
Typischer Amateur Fehler.
Kann ich den Beitrag komplett löschen damit es nicht stört? Hab da nix gefunden

Gruß
Basti
Zitieren
#4
Hallo basti,
ich habe mal versucht, deine Vorstellungen umzusetzen (Januar - Juni).
Dazu habe ich jeweils eine zusätzliche Spalte je Monat eingefügt.
in dieser Spalte werden nun die Ferien, die man in der Tabelle "Ferienberechnung"
eingibt, angezeigt. Kannst es ja an deine Bedürfnisse anpassen.
Ich habe die Ferien für Bayern eingefügt (anpassen nach Bundesland).
Ferien in dem Blatt "Ferienberechnung" eingeben. Wird in die Tabelle1 übernommen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamischer Kalender.xlsx (Größe: 50,64 KB / Downloads: 6)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#5
Hey Günter

Das ist eine interessante Lösung was das mit den Ferien betrifft. Vielen dank, echt cool Smile

Gruß
Basti
Zitieren
#6
Hallo Basti,
ich habe mich noch einmal mit deiner Tabelle befasst.
Wenn du die Tabelle nur für 6 Mitarbeiter brauchst, dann kannst du die überarbeitete Tabelle nehmen.
Januar bis März ist sie bearbeitet. Den Rest musst du selbst erledigen, dafür fehlt mir die Zeit.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamischer Kalender neu.xlsx (Größe: 66,03 KB / Downloads: 3)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#7
Hey Günther

Danke vielmals für Deine Mühen!

Es ist zwar nicht so, wie ich es Gedacht habe, diese Art von Dir bietet mir aber zudem noch andere Möglichkeiten, und wenn ich darüber nachdenke, sogar sehr gute Smile

TOP

Vielleicht kannst Du mir noch eine Sache erklären, ob das möglich ist, weiß ich nicht.

Die Tabelle ist ja immer im selben Abstandsschema gebaut! Spalte A u B ist das Datum, dann kommt die Ferienspalte, und dann Deine 6 eingebauten Mitarbeiter Spalten. Danach kommt wieder Datum ect...

Jetzt nehmen wir als Beispiel den Samstag und Sonntag. Die sind ja jeden Monat in einer anderen Spalte. Im Januar in 6 u. 7 und im Februar in 3 u. 4. (Mir ist bewusst das man die nebeneinander bekommt, wenn man die nach den Tagen sortiert, darum geht es mir bei diesem Beispiel nicht)
Hier die Frage: Bei einer Regelerstellung steht dann =Wochentag(A3;2)<5 und ich kann mir bis Spalte I alles markieren und die Hintergrundfarbe in Grau einstellen!
Kann man das in einer Regel für alle Monate erstellen?  Da in jeder 10'ten Spalte das Datum steht, sind die folgenden 8 Spalten zu markieren, und ändert sich eben jeden Monat die Position.


Klar kann ich das für jeden Monat eigenständig tun, habe aber noch was anderes vor, dann sind irgendwann 100 Regeln drin, die ich selber verfassen müsste.
Wenn es eine Lösung gibt, dann lass es mich bitte wissen.

Danke und besten Gruß
Basti
Zitieren
#8
Hallo Basti,
die Tabelle musste mit den bedingten Formatierungen nur angepasst werden.
Ich habe das jetzt erledigt. In den Zellen sind max. 3 bedingte Formatierungen, keine 100.
Dir hier zu erklären, wie das alles funktioniert, würde den Rahmen sprengen.
Sieh dir die einzelnen Zellen und die bedingte Formatierung an. Dann wirst du erkennen wie es funktioniert.
So habe ich es gelernt (und durch probieren).
Der Grundstein ist gelegt. Jetzt kannst du die Tabelle noch an deine Bedürfnisse anpassen.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamischer Kalender neu.xlsx (Größe: 79,91 KB / Downloads: 2)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#9
Ich danke Dir vielmals Smile

Super Leistung
Zitieren
#10
Hallo Basti,
Habe noch mal alles durchgecheckt. Müsste jetzt alles so funktionieren wie ich es mir denke.
Bitte keine Eintragungen in der Grundtabelle (Kopie machen) vornehmen. Nur in den GRÜN unterlegten Tabellenblättern,
in den hellgrün gekennzeichneten Zellen. Diese Werte werden dann in die Grundtabelle übernommen.

Wenn noch Fragen sind, ich bin fast jeden Tag im Forum. Viel Spass!

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamischer Kalender neu.xlsx (Größe: 93,77 KB / Downloads: 3)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions