Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel-Tabelle nach Grafik sortieren
#1
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich habe eine Excel-Tabelle, deren Daten aus einer externen Quelle kopiert sind. Nun stehen aber in einer Spalte keine Namen o. ä., sondern 3 verschiedene kleine Grafiken. Doch nun möchte ich die Tabelle gerade nach dieser Spalte sortieren, sodass alle Zeilen mit der Grafik1 untereinander stehen, dann die mit der Grafik2 und mit der Grafik3. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Tabelle nach den unterschiedlichen Grafiken zu sortieren? Die zweite Möglichkeit wäre, die Grafiken durch z. B. Text zu ersetzen und dann zu sortieren. Das geht aber m. E. nach nur händisch, ist aber bei sehr vielen Daten nicht machbar. Hat da jemand eine Idee z. B. mit einem Makro?
In der der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat
mit vielem Dank
Ligolier


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel.xls (Größe: 53 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
Hallo,

nach Grafiken sortieren wird nicht funktionieren.

Füge einfach eine Hilfsspalte ein, im Beispiel Spalte F und sortiere diese nach per VBA. Im Beispiel wird die Liste aufsteigend nach Spalte F sortiert. Nachfolgend der VBA-Code dafür:


Code:
Sub Sortieren()
'** Sortieren der Einträge nach Hilfsspalte F

ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range("F1:F7"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal

With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
    .SetRange Range("A1:F7")
    .Header = xlGuess
    .MatchCase = False
    .Orientation = xlTopToBottom
    .SortMethod = xlPinYin
    .Apply
End With

End Sub

Die Beispiel-Datei habe ich ebenfalls beigefügt.

Gruß Alois


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel.xls (Größe: 81,5 KB / Downloads: 3)
Weitere Informationen, Tipps, Tricks sowie Support-Unterstützung findest du auf unserer Webseite Excel-Inside.de
Zitieren
#3
(05.10.2019, 18:11)Officer schrieb: Hallo,

nach Grafiken sortieren wird nicht funktionieren.

Füge einfach eine Hilfsspalte ein, im Beispiel Spalte F und sortiere diese nach per VBA. Im Beispiel wird die Liste aufsteigend nach Spalte F sortiert. Nachfolgend der VBA-Code dafür:


Code:
Sub Sortieren()
'** Sortieren der Einträge nach Hilfsspalte F

ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range("F1:F7"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal

With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
    .SetRange Range("A1:F7")
    .Header = xlGuess
    .MatchCase = False
    .Orientation = xlTopToBottom
    .SortMethod = xlPinYin
    .Apply
End With

End Sub

Die Beispiel-Datei habe ich ebenfalls beigefügt.

Gruß Alois

Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag, doch leider nützt mir diese Variante nichts und es ist schade, dass man nicht nach Grafiken sortieren kann. Doch ich habe eine andere Methode gfunden, indem ich den html-Text der "Urtabelle" per VBA umwandle und so die von mir gewünschte Form erhalte.

Nochmals vielen Dank

Ligolier
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions