Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedingtes Diagramm für spezifische Verknüpfungen in einer Matrix
#1
Guten Tag,

ich habe eine gute Idee für eine Excel-Tabelle, weiß aber nicht wie ich die Idee umsetzen kann. Ich möchte in eine 10x10 Matrix beliebige Zahlenwerte eintragen. Sobald eine bestimmte Verknüpfung zwischen zwei dieser Werte besteht, soll eine Verbindungslinie diese Verknüpfung verdeutlichen.

Zur besseren Verständlichkeit habe ich eine Abbildung erstellt (siehe Beispiel.png). In der Abbildung werden nur Koordinaten durch eine Linie verbunden, deren Einträge die Differenz 2 haben. Alle weiteren möglichen Differenzen werden nicht hervorgehoben. Nur die Verknüpfung „Differenz gleich 2“ wird durch eine Linie dargestellt.

Ich habe mir überlegt, alle 10 Spalten mit je 10 Zeilen untereinander zu schreiben.

Zeile   Spalte

1            1
2            1
3            1
4            1
5            1
6            1
7            1
8            1
9            1
10          1
1            2
2            2
3            2
4            2
5            2
6            2
7            2
8            2
9            2
10          2
…          …
1            10
2            10
3            10
4            10
5            10
6            10
7            10
8            10
9            10
10          10

Es ergeben sich 100 Zeilen, die Teil einer neuen 100x100 Matrix sind. Durch die Transposition der 100 Zeilen ergeben sich die 100 Spalten der neuen Matrix (siehe Beispiel.xlsx). Wie im kartesischen Produkt subtrahiere ich nun jede Spalte von jeder Zeile. Wenn die Differenz gleich 2 ist, dann schreibt mir Excel eine 2 in die Matrix. Jede 2 in der 100x100 Matrix ergibt eine Zuordnung von Koordinaten, die durch eine Linie verbunden werden sollen, wie in der Abbildung manuell eingezeichnet:

 

x1 y1 à x2 y2
 2  2        5   5
 2  2        7   5
 5  2        5   5
 5  2        7   5
 5  8        2   8
 8  2        5   5
 8  2        7   5

 
Man könnte theoretisch die 100x100 Matrix wieder in 10000 Zeilen umwandeln und hätte dann 10000 Wertepaare, die nur als Linie dargestellt werden, wenn das „Bit“ in der Matrix gesetzt ist. Man müsste dann aber für das Excel-Diagramm 10000 Wertepaare einrichten, was ein erheblicher Aufwand wäre und schnell zu Zuordnungsfehlern führt.

Gibt es einen Weg, das gewünschte Diagramm zuverlässiger und effizienter zu erstellen?

Kann man überhaupt ein Diagramm erstellen, in dem von einem Punkt mehrere Linien ausgehen?

Gibt es eventuell einen ganz anderen Lösungsansatz für die Darstellung der Verknüpfungen,
den ich bisher einfach nur nicht erkannt habe?

Das x-y-Diagramm soll als Transparent über die 10x10 Matrix gelegt werden und sich den Einträgen automatisch anpassen,
sozusagen als automatischer Indikator für bestimmte Verknüpfungen innerhalb der 10x10 Matrix.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Lösungsvorschläge und verbleibe mit freundlichen Grüßen. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 67,55 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo Steve,

ich würde die Fragen gern verlinken, aber ich weiß nicht genau, was du damit meinst.

MfG Markus
Zitieren
#4
Hola,

du setzt hier einen Link zur Frage im anderen Forum und umgekehrt.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=362576
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions