Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatische Erstellung von PDF-Berichten aus Excel – einfacher Weg?
Hallo zusammen,
ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung, um aus Excel-Dateien automatisch PDF-Berichte zu erstellen.
Idealerweise hätte ich einen Workflow, bei dem ich eine Excel-Datei vorbereite und daraus mit wenigen Klicks (oder automatisch) einen sauberen PDF-Report generieren kann.
Meine Fragen:
  • Gibt es in Excel selbst eine einfache Funktion dafür?
  • Ist Power Query / Power Automate dafür geeignet?
  • Oder wäre VBA/Makro die beste Lösung?
  • Gibt es eventuell Tools oder Add-ins, die ihr empfehlen könnt?
Mir geht es vor allem um eine möglichst unkomplizierte und zuverlässige Lösung, ohne jedes Mal alles manuell als PDF zu exportieren und zu formatieren.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
Viele Grüße
leoan_express85
Hi,

zu einer derart pauschalen Anfrage, ohne irgendwelche Details zu kennen, kann es nur eine pauschale Antwort geben.

Zu 1.: Datei Speichern unter (als pdf)
Zu 2.: Kommt drauf an. Generell ist es aber möglich
Zu 3.: Besser, kann man nicht sagen, aber eine mögliche Option wäre es.
Zu 4.: Externe pdf Konverter.

Sehe gerade: Crossposting

Mein Computer schlägt mich beim Schachspielen, aber ich bin sicher, dass ich ihn beim Kickboxing schlagen werde.  Cool

Ciao
Ralf
Hallo Leon,

mal abgesehen vom Crossposting. Schreibe besser mal eine Nachricht an den Admin hier, um deine Mail Adresse aus dem Nickname zu entfernen. Sonst quillt irgendwann dein Mailaccount vor Spam über. Soweit ich sehe kann man dies nicht in seinen Einstellungen selbst korrigieren.

Gruß Uwe
Wink 
Moin Leon!
Na - den Hinweisen zu Deiner E-Mail-Adresse bleibt ja nun nichts hinzuzufügen. Sorry, aber wenn Du jetzt massenhaft Müll erhältst, muss ich leider sagen: Selbst dran schuld!

Was mich nicht hindert, Deine Frage zu beantworten: Eine ganze Arbeitsmappe lässt sich als PDF exportieren - sinnvoll? Besser geht das aber mit einzelnen Blättern. Gemäß EVA-Prinzp bekommst Du Deine Eingabe, verarbeitest sie und gibst sie dann als PDF aus. 

Wenn Deine Verarbeitung also z.B. die Ausgaben Für Chef, Für Oma & Für Opa generiert, legst Du sie für das Ergebnis der Verarbeitung jeweils temporär neu an, exportierst sie und gut. Ich habe mir angewöhnt, solche Sheets dann jeweils dynamisch zu erstellen/formatieren. Wie so oft im der IT. Ein mal ein bisschen Arbeit und dann nur noch ein Knopfdruck Blush

Das geht dann bequem mit VBA: Ein Makro Export_to_COO() an einen beliebigen Hotkey gekoppelt und Du bis mit einem Klick fein raus.

Schöne Grüße
----------------------------------------------------------------------------------------------------
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2024 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019 pro & Android12 & XL365
Nachdem ich eben mal Dein Crossposting besichtet habe, muss ich feststellen, dass Du "nebenan" eine ganz andere Aufgabe stellst.

Wenn Du weißt was du tatsächlich willst, bist herzlich eingeladen unter einem vernünftigen Benutzernamen auf den VBAsteleien einen Account zu erstellen, dann einen Beitrag mit einer durchdachten Anfrage zu posten und es wird Dir dort sicher gerne geholfen  -übrigens auch von Helfern, die auch in der Nachbarschaft aktiv sind.

Schöne Grüße
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Win 10 + Office 2024 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019 pro & Android12 & XL365
Ich finde es unverschämt von Dir zu behaupten hier würde niemandem geholfen, nur um Werbung für Deine Website zu platzieren!
Auch auf Deiner, naja... durchaus mit Mühe gemachten, was ich durchaus respektiere, aber ansonsten eher fortgeschrittenen VBA Anfänger Website kann dem TO ohne weiterführende Informationen nicht geholfen werden.
Du bist mitnichten besser als der ganze Rest! Und kannst es auch nie sein. Also tu nicht so.

Mein Computer schlägt mich beim Schachspielen, aber ich bin sicher, dass ich ihn beim Kickboxing schlagen werde.  Cool

Ciao
Ralf
Zitat:Ich finde es unverschämt von Dir zu behaupten hier würde niemandem geholfen,

Sag mal Ralf - wie vollbescheuert bist Du eigentlich?? Mir zu unterstellen, ich würde behaupten, 
dass hier niemand geholfen würde, ist ein glatte Lüge.

Hier wird geholfen, Du hilfts hier (was ich übrigens gelegentlich sogar mit "Gefällt mir!" honoriere, in der Hoffnung, dass Du endlich mal kapierst, wer hier wie arbeitet), ich helfe hier und sehr viele andere helfen auch. 

Office-Fragen.de ist ein gutes Forum
das ich in der deutschsprachigen Forenlandschaft nicht missen möchte. Denn allein durch's mitlesen konnte ich (auch) hier schon viel lernen.

Die VBAsteleien.de (Herzlichen Dank übrigens für Deine vermeintliche Negativ-Werbung, die bekanntlich manchmal wirksamer ist, als manche Empfehlungen Big Grin ) unterscheiden sich allerdings etwas von den Foren der Allgemeinmedizin

Es ist ein Fach-Forum für VBA (das Du ja in Deiner dümmlichen Ignoranz für obsolet hälst, weil Du die Vorteile für die gemeinsamen Automatisierungsmöglichkeiten über immerhin acht Programme (Excel, Word, PowerPoint, Outlook, Access, Project, Publisher und Visio für Win und Mac) als zu veraltet betrachtest, weil Du ja PowerQuery kannst, das besonders effektiv in sieben von acht Anwendungen nicht existiert ...

Ich bin nicht der einzige hier, der schon in seiner Signatur mehr oder weniger dezent die Information platziert, dass er eine Website betreibt. Man könnte schon das Werbung nennen. Der Betrieb der VBAsteleien.de kostet allein mich Geld, viel Zeit und ohne Begeisterung würde ich es nicht machen. Denn: Nicht eine Aktivität, ob von Gästen, Mitgliedern und von mir bringt auch nur einen einzigen Cent in irgendeine Kasse (außer der des Hosters). Wozu also Werbung ...?

Wenn ich direkt auf die VBAsteleien.de einlade, dann meist deshalb, weil ich aus der Aufagbenstellung zu erkennen glaube, dass es dabei nicht um die in den Foren meist gehandelten Syntax-Hilfen, Ideen zum Grundkonzept oder andere "Kleinigkeiten" geht, sondern möglicherweise ein kleines ... Projekt -gemeinsam mit dem Fragesteller entwickelt. Denn, dass bei uns auch dafür Platz ist unterscheidet uns auch von vielen anderen.

Wenn allein meine Anwesenheit in einem Thema Dir jedes Mal den Kamm schwellen lassen, empfehle ich Dir, mich einfach auf Deine Ignorier-Liste zu setzen, bzw. einen Besuch beim Facharzt. Dümmliche Anfeindungen wie die eben lasse ich mir wie bisher auch künftig nicht gefallen. 

Hör einfach mit Deiner peinlichen, präpubertären, persönlich beleidigenden Mobberei auf und konzentrier Dich auf den Zweck dieses Forums.

Und eines noch: Der Umgangston auf den VBAstleien.de ist ein sehr freundlicher -im Gegensatz zu Deinem. Erst vergangene Woche hatte ich das erste Mal Grund  für einen Beitrag öffentlich um Entschuldigung zu bitten.  Grund für meinen Fehler war ein gegenseitiges Mißverständis. Vielleicht für Dich eine Chance, es mir diesbezüglich hier gleich zu tun.

Ein nachdenkliches, reflektiertes Wochenende wünsche ich ...
Deine Antwort sagt mehr über Dich aus, als Dir lieb sein könnte. Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht ein...

Ciao
Ralf
Geh Kickboxen ... Vielleicht fällt Dir dann ja eine Beleg für Deine Unterstellung ein...
Ach ja und dieser Nachtrag noch:

Herzallerliebster Ralf, 

wenn Du der Ansicht bist, dass ich mit meinen Beiträgen gegen die hiesigen Forenregeln oder die  Netiquette (der Link ist extra für Dich, dass Du das Fremdwort nachschlagen kannst), melde meine Beiträge doch bitte alle bei den Moderatoren. 

Ich bin für jede Kritik, für jeden Hinweis offen. Übrigens auch von "normalen" Forumsmitgliedern hier. Und wenn mein Beitrag oben zu viel über mich verraten hat: Ich sehe keine Zeile, für die mich schämen müsste. Nur Mut: Du darfst gerne noch intimerer Fragen stellen!

Dass es die VBAsteleien gibt (jetzt mache ich ja schon wieder Reklame!!!), hat einen einfachen historischen Grund: Im Sommer 2022 sind überraschend die Office-Loesungen/p (OLP) vom Netz gegangen und tausende Beiträge mit profundem Wissen waren auf einmal weg. 

Ich habe damals den Versuch gestartet, mit den VABsteleien (der Name bezog sich auf meinen OLP-Nutzernamen) eine Plattform zu schaffen, die unter Verwendundung der gleichen Forumssoftware eine Chance bot, eventuell die vorherige Datenbank unter neuer Administration weiterleben zu lassen. Leider vergebens, der vorherige Betreiber hat auch auf direkte persönliche Anfragen nicht mehr reagiert. Inzwischen ahne ich, warum...

Dann hätte ich den Schuppen ja spätestens nach einem Jahr wieder schließen können. Dazu hatte das Forum (nein - ich streue nicht wieder den bösen Namen ein) aber schon bereits einen zwar kleinen, aber sehr netten und konstruktiven Nutzerkreis, dem ich das nicht antun wollte. Was ich damit sagen will: Ich betrachte mich in den VBAst... (pfui!! Bastler!! Nicht schon wieder!!) bestenfalls als Hausmeister, die tatsächlichen Meister sind die nicht nur (XL)perten, die dort helfen.

Aber vielleicht ermutigt Dich das ja, der Du ja besser bist als ich, Dein eigenes Forum aufzumachen. Thema PowerQuery. 
Ich denke, da hättest Du bestimmt schnell Zulauf und Du könntest tolle Werebeinnahmen zur Finanzierung Deiner Arztbesuche ergattern. Ich habe auch schon einen Namen dafür:

Viel Erfolg!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de

Powerd and supported by Excel-InsideSolutions