Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Word suche mit zwei Suchworten im selben Absatz/Paragraph
Word suche mit zwei Suchworten im selben Absatz/Paragraph

Die Suchergebnisse beinhalten aber nur Suchergebnisse, in welchen alle zwei Suchbegriffe in einem Absatz vorkommen.

Habe schon das Netz durchforstet und mit Dingen gespielt wie for Suchfunktion in Word, war aber leider nicht erfolgreich.

Ich hoffe Ihre könnte mir weiterhelfen! Vielen Dank.
Die Suche nach zwei Begriffen gleichzeitig als ODER-Option gibt es in der Word-Suche leider nicht.
Gruß
Burkhard
vielen dank, hast du vielleicht einen Ratschlag in welcher anderen applikation ich und UND suche im selben Satz/Absatz durchfürhen könnte?
Nee, leider nicht.
Moin Tom,

ein Absatz ist in Word ein definiertes Objekt. Mit etwas Aufwand lässt sich solch eine Suche per VBA realisieren. Du bekämst dazu eine Userform / Dialogbox, in der Du die Suchbegriffe eingibst und Word dann nach Auffinden des zweiten Begriffs im Absatz eine Textmarke setzt bzw. den Absatz markiert.

Wäre das ein Ansatz?

Schöne Grüße!

p.s. Funktioniert übrigens auch mit Schriftarten z.B. Runen als Suchbegriff.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019 pro & Android12 & XL365
Moin Tom,

beim VBAsteln an Deinem Thema stellt sich mir folgende Frage: Die beiden Suchbegriffe können ja auch in mehreren Absätzen vorkommen. Wie soll damit umgangen werden?

Schöne Grüße
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019 pro & Android12 & XL365
Moin allerseits,

hier mal drei Screenshots, die zeigen, was passiert wenn man Find in meiner UserForm anklickt. Der Text besteht aus drei Absätzen. Die Userform erscheint beim Öffnen des Dokuments automatisch, kann man aber auch mit F12 aufrufen, beliebig auf dem Bildschirm herumschubsen und dennoch am Text weiterarbeiten. Clear löscht die Eingaben und Markierungen, was auch nach dem Markieren per Klick auf Find des letzten Treffers passiert.

[Bild: Screen-Shot.jpg]

Die Suche ist Case-insensitive und findet auch Wortteile wie z.B. gedeCK und ör. Bisher ist der Code nur mit den wichtigsten Fehlerfallen ausgestattet. Da geht bei Bedarf natürlich noch mehr. Wenn man nur ab einem bestimmten Absatz suchen möchte, setzt man an dessen Anfang ein Lesezeichen bmStart. Das direkt am Cursor einzufügen, baue ich noch in die USF ein.

@Tom435435 Bin mal gespannt, ob ich dazu diesmal eine Rückmeldung bekomme.

Schöne Grüße
Moin allerseits,

die USF hat jetzt also einen neuen Button Set / Delete Bookmark. Steht der Cursor nicht direkt am Dokumentenanfang, kann man so den Startabsatz der Suche festlegen. Ob es diese Bookmark im Dokument bereits gibt, erkennt man leicht an der Caption/Beschriftung des Buttons. Andere, bereits vorhandene Bookmarks werden nicht berührt, solange sie nicht bmStart heißen.

[Bild: Bookmark.jpg]
BookMarks/Textmarken sind in Word standardmäßig nicht sichtbar. Das lässt sich ändern: Datei > Optionen > Erweitert > Dokumentininhalt anzeigen > Textmarken anzeigen.
Schönen Amnd noch!
Moin allerseits,

nachdem der TO wohl eine Lösung für sein Thema gefunden hat, es aber durch aus interessant ist, habe ich es weiterentwickelt und die Lösung hier eingestellt.

Schöne Grüße

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de

Powerd and supported by Excel-InsideSolutions