17.10.2024, 16:36
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich bin ein unwissender aber sehr interessierter Exceltüftler, mit etwas Talent, auf der Suche nach der Lösung folgenden Problems:
Mit Excel erstellte Tabellen sind ausgedruckt und werden auf einem Seminar ausgelegt. Die Seminarteilnehmer*innen sollen hier ihre Namen und Mailadressen handschriftlich eintragen.
Frage:
vorausgesetzt die Eintragungen sind in gut leserlicher Druckschrift verfasst, gibt es eine Möglichkeit, die Einträge per OCR umzuwandeln, bzw, die Tabelle samt (handschriftliche) Zelleninhalt zu scannen und dann in eine vollfunktionsumfängliche Exceltabelle umzuwandeln? Habe das Netz schon durchsucht und Nix passendes gefunden. Das Problem müssten ja aber viele haben, die z.B. handschriftliche Umfrage-Aktionen oder Unterschriftenaktionen machen, die im Nachgang digitalisiert werden müssen.
Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
ich bin ein unwissender aber sehr interessierter Exceltüftler, mit etwas Talent, auf der Suche nach der Lösung folgenden Problems:
Mit Excel erstellte Tabellen sind ausgedruckt und werden auf einem Seminar ausgelegt. Die Seminarteilnehmer*innen sollen hier ihre Namen und Mailadressen handschriftlich eintragen.
Frage:
vorausgesetzt die Eintragungen sind in gut leserlicher Druckschrift verfasst, gibt es eine Möglichkeit, die Einträge per OCR umzuwandeln, bzw, die Tabelle samt (handschriftliche) Zelleninhalt zu scannen und dann in eine vollfunktionsumfängliche Exceltabelle umzuwandeln? Habe das Netz schon durchsucht und Nix passendes gefunden. Das Problem müssten ja aber viele haben, die z.B. handschriftliche Umfrage-Aktionen oder Unterschriftenaktionen machen, die im Nachgang digitalisiert werden müssen.
Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.