Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel Profi gesucht | Kalenderwochen | Datum
#1
Photo 
Hallo! Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe.

Ich habe einen Excel-Flugplan einer Airline in folgender Form.
A                 |B                    |C                   |D       |E                      |F
Flugnummer | Zeitraum VON | Zeitraum BIS | DAYS | Flight per Week | 01.10.2024
15               | 20.06.2024     |10.10.2024     |...4...  | 1                     | 10
15               | 17.10.2024     |24.10.2024     |...45.7 | 3                     | 4

Mittels einer Formel schaffe ich es bereits, die Anzahl an Flügen pro Monat zu berechnen (In Zelle F1 steht das Datum)

=SUMME(LET(t;SEQUENZ($C2-$B2+1;;$B2);m;JAHR(t)+MONAT(t)%;wt;REST(t-2;7)+1;(m=(JAHR(F$1)+MONAT(F$1)%))*(WENNFEHLER(SUCHEN(wt;$D2)>0;0))))

Ich brauche das ganze nun auf Kalenderwochen Ebene. Hat jemand eine Idee wie ich das mit einer Formel lösen kann?
Über die Flight per Week Spalte ließe sich das Problem eigentlich leicht lösen, allerdings kann es sein, dass der Zeitraum BIS nicht mit dem Sonntag endet, sondern Mitte der Woche und somit nicht alle Flüge pro Woche auch stattfinden.

In Zelle F1 und folgende würde dann die Kalenderwoche drin stehen, die ich bewertet haben möchte.

A                 |B                    |C                   |D       |E                      |F   |G    | H
Flugnummer | Zeitraum VON | Zeitraum BIS | DAYS | Flight per Week | 41 |42  |43
15               | 20.06.2024     |10.10.2024     |...4...  | 1                      | 1 | 0   |0
15               | 17.10.2024     |24.10.2024     |...45.7 | 3                      | 0 | 3   |1


DANKE

LG Gannaa
Zitieren
#2
Hallo,

bin zwar keine Excel-Profi, antworte aber trotzdem.

Im Prinzip, brauchst du nur eine Formel, die 
- den Datums-Bereich B bis C durchgeht
- die Wochentage unter 'Days' mit dem Datum abgleicht 
- und dann noch schaut, ob die zugehörige Woche stimmt.

Ich würde mal sagen ... das dürfte auf SUMMENPRODUKT() rauslaufen.
Aber so genau kann frau das nicht sagen, da deine Beschreibung und die Darstellung der Tabelle nicht so dolle ist.
_________
VG Sabina
Zitieren
#3
Hallo Gannaa,

das wäre mit einer VBA-Funktion per Schleife gut zu lösen. Kommt VBA in Frage?

Gruß Sigi
Zitieren
#4
Hallo Sigi,

prinzipiell ja, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

LG Gannaa
Zitieren
#5
Hallo Gannaa,

eine VBA.-Fkt. kann (fast) wie eine Excelformel verwendet werden:
Funktionenassistent:  - fx - Funktion einfügen - Kategorie: Benutzerdefiniert - Fkt. auswählen - OK - alle Bezüge (wie bei Excel) angeben - auf relative bzw. absolute Bezüge achten!
(s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   AnzFluege.xlsm (Größe: 21,5 KB / Downloads: 3)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions