Ich habe eine Gliederung mit 2 Ebenen erstellt, wobei ich die Ebene 1 durch eine manuelle Formel summiere. Da es sich um eine Personalliste handelt und somit auf Ebene 1 die Reihenfolge gemäß Personalnummer verlaufen soll, kann es passieren, dass es neue Mitarbeiter mit einer Personalnummer gibt die ich dazwischen einfügen muss. Dadurch passt die Formel zur Summierung natürlich nicht mehr. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die Zahlen der Ebene 1 automatisch zu summieren ?
Erstmal Danke für die Antworten. Ich sehen dass es doch nicht ganz ohne Bild geht, daher hänge ich euch einen Bildschirmausdruck von der Excelliste an. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Die erste Ebene ist die Zeile mit dem im roten Feld eingetragenen Namen. In dieser Zeile werden die Summen aus den unteren Zeilen gezogen. Ganz unten in der schwarzen Zeile, werden die Summe aus allen in Ebene 1 aufgeführten Zahlen gebildet (Manuelle Formel). Sobald ein Arbeitnehmer wegen seiner Personalnummer dazwischen eingefügt werden muss, ist gleichzeitig in der schwarzen Zeile jede Zelle bezüglich der Addition anzupassen. Daher meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt, eine automatische Formel einzurichten... oder gibt es irgendeine andere Chance dem "unnötigen" Zusatzaufwand durch stete Anpassung zu vermeiden ?
Ich fürchte Nein aber es hat schon immer Überraschungen gegeben denn die weiten des Excel-Universums sind unendlich.
ich denke man kann das auch freundlicher formulieren und es geht hier eher um etwas grundsätzliches. Wenn dann kann man ganz einfach schreiben dass man mit einem Bild nichts anfangen kann, da man aktiv an dieser Datei arbeiten müsste. Aber nichts für ungut.
Die Frage lautet letztendlich, gibt es auf Excel bei einer Aufteilung mit mehreren Ebenen, grundsätzlich eine Möglichkeit die Ebene 1 automatisch zu summieren und nicht nur durch eine manuelle Formel.
Falls nein, hat sich meine Frage erledigt aber falls ja, lade ich gerne auch die Excel-Datei hoch.
Zitat:ich denke man kann das auch freundlicher formulieren
Was ist an meiner Antwort, dass man mit einem Bildchen nichts anfangen kann, unfreundlich?
Zitat:es geht hier eher um etwas grundsätzliches
Das habe ich in meiner ersten Antwort schon mitgeteilt:
Zitat:ja, nein, vielleicht!
Ohne die Datei zu kennen eher nein!
Und ein Bild ist nun mal keine Datei!
Zitat:Die Frage lautet letztendlich, gibt es auf Excel bei einer Aufteilung mit mehreren Ebenen, grundsätzlich eine Möglichkeit die Ebene 1 automatisch zu summieren und nicht nur durch eine manuelle Formel.
Und wieder lautet die Antwort: Ja,Nein, Vielleicht!
dann lassen wir es mit der schriftlichen Ausdrucksweise einfach gut sein. Trotzdem Danke dass du dich wohl weiter um mein Problem kümmern willst.
Ich hänge einfach mal die Datei an und hab natürlich die Namen der Arbeiter abgeändert. Es geht jetzt darum die Zahlen aus der Ebene 1 automatisch zu summieren (in Zeile 303) damit ich bei einem neuen Mitarbeiter den ich einfügen oder bei einem ausgeschiedenen Mitarbeiter den ich löschen muss, nicht permanent die Formel (bisher manuell) anpassen muss.
Leider schwört mein Chef immer noch auf das Branchen-Lohnprogramm, das aber vereinzelt immer wieder mal eine falsche Buchungsliste erstellt und so habe ich mir diese Buchungsliste erstellt, damit stets die korrekten Werte in die Buchhaltung fließen.
Ich hoffe dass du eine Lösung findest, immer unter der Voraussezung dass es überhaupt eine gibt.
24.07.2024, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2024, 10:57 von boskobiati.)
Hi,
wie einfach wäre das zu verbessern, wenn
-es keine verbundenen Zellen gäbe
-wenn die Beschriftung in den Kopfzeilen identisch wäre mit den Texten in der Auswertetabelle
- man wüsste, welche Excelversion Du hast.
habe die von dir erstellt Tabelle ausprobiert und einfach mal einen neuen Mitarbeiter eingefügt und die Summe wurde automatisch angepasst, genau so wie ich es wollte.
Ein ganz dickes Lob von mir an dich für deine Hilfe die mir künftig viel unnötige Arbeitszeit sparen wird und die Fehlerquelle praktisch auf Null reduziert.
Danke auch nochmal für den Tipp die Auswertungen in eine separate Tabelle zu übernehmen und nicht alles in eine einzige zu werfen.
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hinweis auf Angebot
Excel-Inside - lang Keine
Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an
unser erfahrenes Experten-Team
wenden um dein Anliegen zu besprechen. Gerne
erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot. Sende deine Anfrage
einfach per
E-Mail an anfrage@excel-inside.de