Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vba Eingegebene Daten aus UserForum in Modul übernehmen ? bernehmen
#1
Ich habe eine UserForm mit u.a. zwei Textboxen. Da kann ich eine Eingabe machen. Bei Click auf CommandButton1 ("OK") werden die Eingaben zunächst geprüft und anschließend die Werte aus den Textboxen in zwei Variablen geschrieben.
Danach wird die Userform mit Unload Me geschloßen.
Nun möchte ich die Variablen weiter verarbeiten. (Die Eingabe wäre sonst ziemlich sinnlos.). Das Hauptprogramm befindet sich in Modul1. Leider werden die Variablen nicht erkannt. Ich habe gestern ca. 8 Stunden versucht mit allen Hilfeseiten (Herbers, Google) z.B. übr Public, eine Lösung zu finden. ZIG Sachen habe ich ausprobiert und getestet, aber ich bekam immer eine Fehlermeldung. z.B. 'Option Explicit' wurde erst gar nicht angenommen, mit dem Hinweis "Nicht zulässig".

Die einzigste Mögllichkeit war dann, in der Userform die Variablen-Werte in zwei leere Zellen am Rand zu schreiben und im Modul wieder aus-/ einzulesen. Das sieht zwar nicht schön und proffesionell aus, aber funktioniert.
Zitieren
#2
Hallo,

die Public Variablen müssen im allgemeinen Modul deklariert werden und nicht in einer Klasse was Userform nun mal ist.
Option Explicit sollte man besser immer verwenden, da es Fehler besser aufdeckt als ewiges Rumgesuche nach Fehlern in den Prozeduren.

Gruß Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions