Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabelle mit Datumswert was aber Preise darstellen soll
#1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und leider überhaupt kein Excel-Profi geschweige verstehe ich was von Excel.
Ich habe eine Tabelle dort sind eigentlich Preise enthalten leider ist das Format nicht entsprechend.
Ich habe in der Tabelle zwei verschiedene Ausgaben:
Mai 99 oder 15. Sept
Wenn ich das Format abändere auf Währung oder so, dann entstehen falsche Werte.

Gibt es dafür ein Makro oder hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo,
dazu müsste man die Tabelle sehen.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Dann hast Du die Tabelle importiert, und zwar leider nicht mit Power Query (= "Daten abrufen"). Dabei bringt Excel die amerikanischen Dezimalpunkte in deutsche Datümer, und alles ist kaputt.
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren
#4
@lupo1 ich habe die Tabelle so wie sie ist erhalten.
Nichts importiert.
Zitieren
#5
(24.05.2023, 15:39)redeagle56 schrieb: Hallo,
dazu müsste man die Tabelle sehen.

MfG Günter

Hallo Günter,

Würde dir ein Screenshot reichen?
Zitieren
#6
Es hilft uns nicht weiter, wenn Du die Schuld auf ungenannte Dritte schiebst. Die Tabelle ist trotzdem irreparabel. Besorge Dir zuerst einen korrekten Import.
http://xxcl.de/bitteBeachten/ no Screenshot!

Hier amerikanische Zahlen zum Import (txt oder csv) bzw. einfachem Öffnen:
5678.23
5.6
6.5
1.12
12.1
22.4
4.22

Excel macht daraus
5678.23
05. Jun
06. Mai
01. Dez
12. Jan
22. Apr
Apr 22

Ein Reparaturversuch (falls Du nur die kaputte XL-Datei hast) könnte sein:
B1: =--WENN(ISTTEXT(A1);WECHSELN(A1;".";",");WENN(JAHR(A1)=JAHR(HEUTE());TAG(A1)&","&MONAT(A1);MONAT(A1)&","&TEXT(A1;"JJ")))

Warnung: Das ist aber nicht zu 100% sicher!

Hast Du hingegen noch die Quelle, siehe folgenden Beitrag von RPP63.
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren
#7
(24.05.2023, 21:02)Chaosboy86 schrieb: ich habe die Tabelle so wie sie ist erhalten.
Nichts importiert.

Moin!
Meine Glaskugel hofft:
Du hast eine .CSV erhalten.
Da diese unsinnigerweise mit Excel verknüpft ist, hast Du sie per Doppelklick oder Datei, öffnen direkt mit Excel geöffnet.
Dies macht man nicht, weil Excel dann seine idR sinnvolle implizite Typumwandlung hier kontraproduktiv einsetzt.

Falls Du also eine CSV hast:
Daten, aus Datei …
Der Rest ist dann (fast) selbsterklärend.

Gruß Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions