Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahlenreihe zusammenstellen und zählen mit Bedingungen
#1
Hallo Forum!

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen, ich bin Baujahr 1980, und von Beruf Konstrukteur. In Excel bin ich geübter Laie.

Mein Problem ist nun folgendes:

Ich habe eine Liste mit Daten. Darunter eine Spalte mit einer ID-Nummer sowie eine Spalte in der ich bei Bedarf ein "x" eintrage oder eben nicht.

Nun möchte ich auf einem anderen Arbeitsblatt zusammenzählen, wie oft welche ID mit "x" in der Nachbarzelle versehen ist.

Beispiel:
[A][B]
[1]IDanwenden?
[2]01x
[3]02x
[4]01
[5]03x
[6]01x
[7]04

Als Ergebnis möchte ich nun für die IDs 1 bis 4 ausgeben, wie oft sie jeweils anzuwenden waren.
Also:
[A][B][C][D][E]
[1]ID01020304
[2]Anzahl2110

Mit Zählenwenn komme ich nicht weiter. Gibt es eine weitere Funktion, die ich übersehen habe?

Wie bereits erwähnt bin ich nicht ganz neu in Excel und habe schon einiges damit geschafft, aber ich hatte nie eine richtige Schulung, und viele Funktionen sind mir einfach nicht bekannt.

Ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.

Gruß,
Jochen
Zitieren
#2
Hola,
du suchst Zählenwenns().

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Danke, das war es! Jetzt klappt es wie gewünscht.
Zitieren
#4
Noch eine Frage:

Wenn jetzt in der Spalte [B] nicht immer ein "x", sondern ein anderes Zeichen eingetragen ist, z.B. "X", oder etwas ganz anderes, wie kann ich das erkennen?

In meinem Beispiel oben ist die erste Tabelle "anderes Arbeitsblatt", und die unten aufgezeigte Formel steht in der zweiten Tabelle in Zelle [B2].

=ZÄHLENWENNS(Funktionsaufruf
'anderes Arbeitsblatt'!$A$2:$A$7;Bereich 1, einlesen der ID-Liste
$B$1;Bedingung 1, Übereinstimmung ID
'anderes Arbeitsblatt'!$B$2:$B$7;Bereich 2, einlesen "Abhak-Liste"
"x"Bedingung 2, ist "anwendbar?" gesetzt
)Funktionsende

Diese Formel funktioniert einwandfrei.

Ich habe aber nun festgestellt, daß in meiner langen Liste im "anderen Arbeitsblatt" eben nicht immer ein kleines "x" steht. Es kann auch eine Raute "#" sein. Das hat andere Gründe, die zu ändern einen großen Rattenschwanz hinter sich her ziehen würde.

Deshalb dachte ich daran die Bedingung 2 zu ändern, und jedes nicht leere Feld zu akzeptieren. Ich habe schon folgende Angaben mit beigefügem Ergebnis versucht:

<>"""Formel wird als fehlerhaft zurückgewiesen
=<>""Formel wird als fehlerhaft zurückgewiesen
ODER ("x";"#")Bedingung wird niemals "WAHR"
NICHT(ISTLEER($E4))Bedingung wird niemals "WAHR"

Hat da noch jemand eine Idee? Am liebsten wäre mir, wenn alle nicht leeren Zellen akzeptiert würden. Alternativ auch gerne als Auflistung von möglichen Werten.
Zitieren
#5
Die "größer als" und "kleiner als" Zeichen werden in der Tabelle nicht richtig dargestellt. Sorry dafür.
Zitieren
#6
Dann einfach an Stelle von
"x"
<>""
schreiben
Zitieren
#7
Das war mein erster Versuch.

Die Formel wird als fehlerhaft zurückgewiesen. Excel ist der Meinung ich will keine Formel <>"", sondern den String '<>"" eingeben.
Zitieren
#8
Ach sorry, bei Zählenwenn ist es
"<>"
Zitieren
#9
Oh wow, da wäre ich nie drauf gekommen. Vielen Dank!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions