Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenbeschriftung Matrix fehlerhaft
#1
Sad 
Liebe Excelexpert*innen,

ich habe anhand von diesen Anleitungen eine Risikomatrix programmiert:
 
  1. https://youtu.be/xvGZzgi0MFE
  2. https://youtu.be/8d0UxvKjL5E
  3. https://youtu.be/xoHUz2vdgNw
  4. https://youtu.be/HijwsZns9D0
 
 
Nun habe ich eine Fehler, den ich leider nicht nachvollziehen oder beheben kann. Alles googlen hat mich nicht weiter gebracht.
 
Speichere ich eine leere oder nur teilausgefüllte Matrix ab und öffne dann die Tabelle wieder, um neue oder weitere Daten einzufügen, werden diese mir im Diagramm nicht angezeigt.
 
Erst wenn ich in den Diagrammelementen Datenbeschriftungen/ weitere Optionen aufrufe und dort „Beschriftungstext zurücksetzen“ anklicke und „Wert aus Zellen“, was angehakt ist einmal ab- und dann wieder anhake, funktioniert es wieder.
 
Der Bereich und alle Bezüge sind korrekt ausgewählt.
 
Sofort bearbeitbar bleiben nach dem speichern und wieder aufrufen nur die bereits ausgefüllten Zeilen, um die leeren Zeilen zu nutzen und in dem Diagramm angezeigt zu bekommen muss ich den beschriebenen Refresh durchführen.


Bei Nachfrage des Erstellers der YouTube-Videos bekam ich zur Antwort, dass es einen Fehler bei den Datenbeschriftungen in Excel gibt, der auch bei anderen Diagrammtypen auftrete. Er empfahl, sofern nicht in einer Cloud gespeichert wird, ein VBA-Makro.

Da wir jedoch in einer Cloud speichern, kommt dieser Ansatz nicht in Frage, zumal die Datei im Intranet hinterlegt werden soll. Und da dort die nicht zu bearbeiteten den Zellen/ Tabellenblätter geschützt sind, können die User den Refresh auch nicht durchführen.

Hat hier jemand eine Idee? Programmiert wurde in Excel 2019! Die Datei befindet sich im Anhang.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Petra


Angehängte Dateien
.xlsx   Risikomatrix_Klees.xlsx (Größe: 23,79 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#2
Cloud ,Intranet....
Ich vermute ein Sharepointspeicher und/oder eine Teamsumgebung.
vielleicht ist das was für dich. https://learn.microsoft.com/de-de/office...view/excel
Oder du lädst die Daten in ein Power Bi oder wie das heißt hoch und erstellst dort deine Graphen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions