Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen i
Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen in den verschieden Quartalen, jedoch wenn das angegebene Datum nicht in dem Quartal ist 0 rauskommt?

Das ist die Formel mit der ich das rechnen wollte:

=DATWERT("30.01.2023")-C50*(WENN(C50>DATWERT("01.01.2023");"0€"))

Exclamation
[Bild: grafik.png]

Vielen Dank im Voraus.

LG
Hola,
das Quartal eines Datums ermittelt man so:
=AUFRUNDEN(MONAT(C5)/3;0)
Deine Beschreibung hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Sagst du dann im Microsoft Forum Bescheid dass es jetzt hier weiter geht?
Gruß,
steve1da
(03.03.2023, 10:51)steve1da schrieb: Hola,
das Quartal eines Datums ermittelt man so:
=AUFRUNDEN(MONAT(C5)/3;0)
Deine Beschreibung hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Sagst du dann im Microsoft Forum Bescheid dass es jetzt hier weiter geht?
Gruß,
steve1da

Moin steve1da,

ich versuche es nochmal verständlicher zu beschreiben:

Es gibt ja 4 Quartale a 3 Monate und ich möchte eine Formel entwickeln, welche automatisch angibt welche automatisch angibt wie viele Tage im Quartal noch übrig sind, wenn ich ein Datum angebe. Das heißt im ersten Quartal welches vom 01.01.2023-30.3.2023 geht, gebe ich das Datum den 20.03.2023, sodass 10 Tage übrig bleiben, die Formel dazu ist ja =DATWERT("30.03.2023")-20.03.2023.
Aber wenn jetzt das neue Quartal losgeht vom 01.04-30.06.2023 soll die Formel ergeben das nur die 90 Tage von dem Quartal übrig bleiben und wenn das Datum noch nicht in dem Quartal stattgefunden hat, sollen 0 Tage rauskommen.

Ich weiß es ist ein bisschen kompliziert erklärt, aber ich hoffe Sie verstehen mein Anliegen.

LG
[Bild: grafik.png]
Nicht wirklich verständlich.
Geb doch mal bitte ganz konkrete Beispiele.

Zitat:soll die Formel ergeben das nur die 90 Tage von dem Quartal übrig bleiben
bezogen auf welches Datum?
(03.03.2023, 11:41)steve1da schrieb: Nicht wirklich verständlich.
Geb doch mal bitte ganz konkrete Beispiele.

Zitat:soll die Formel ergeben das nur die 90 Tage von dem Quartal übrig bleiben

bezogen auf den Zeitraum des Quartals.

Also es geht um ein Automatismus zu den Grundsteuerbescheiden.
Es gibt einen Betrag pro Quartal der bezahlt wird, wenn jedoch im Zeitraum des Quartals jemand anderes den Betrag bezahlen muss soll die Formel automatisch ergeben wieviel Tage von dem Quartal noch zu bezahlen sind für die Person, die ab einem bestimmten Datum das Quartal bezahlen soll.

Wenn die Person erst ab dem 15.7.2023 zuständig für die Bezahlung ist stelle ich mir die Tabelle so vor:

Quartal 1                                                            Quartal 2                             Quartal3                                     Quartal 4
0Tage zu bezahlen                                               0 Tage zu bezahlen              46Tage zu bezahlen                    90 Tage zu bezahlen

Ich hoffe Sie verstehen mein Problem.

LG
Das Datum 15.7.2023 steht in A1.
In A2 bis D2 stehen die Quartalsletzten Datumswerte.
Dann in A3:
=WENN($A$1>A2;0;WENN(AUFRUNDEN(MONAT($A$1)/3;0)=AUFRUNDEN(MONAT(A2)/3;0);A2-$A$1;A2-(MONATSENDE(EDATUM(A2;-3);0)+1)))

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de

Powerd and supported by Excel-InsideSolutions