Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dropdown Liste + QR Code
#1
Hi.

Ich habe folgendes Problem und brauche nach Stunden der Internet Recherche einfach mal Eure Hilfe.

Ich musste Türschilder entwerfen. Dieses Aufgabe habe ich über Word und Excel realisiert, so dass ich per Seriendruck die Türschilder nach Raumnummer ausdrucken konnte.
Jedes Türschild hat aus der Raumnummer eine QR Code generiert, der zwingend notwendig ist.

Jetzt zu meinem Problem. Ich muss jetzt einen "Rohling" entwerfen. Dort soll man aus Dropdownlisten die 
- Raumnummer
- Funktion etc.

auswählen können. Dazu noch über eine Textfeld den Namen eintragen können.
Da leider bei mir auf der Arbeit, sowohl VBA als auch einige Steuerelemente gesperrt sind, ist diese Aufgabe fast unmöglich.

Mir würde es jetzt schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich ein Element, dass ich aus einer Dropdownliste auswähle z.B. Raumnummer 1.01 verwenden kann, um damit einen QR über Word zu erstellen.

QR Codes kann man ja über Formeln... { DisplayBarcode {Wert} QR } generieren. Nur bräuchte ich halt den Wert aus meinen Dropdown Menü, um den QR Code  zu generieren.

Ist das möglich? Hab es schon mit Einträgen wie { DisplayBarcode {FORMDROPDOWN1} QR } versucht. Leider zeigt der generierte QR Code dann FORMDROPDOWN1 als Wert an und nicht den im Dropdown Menü ausgewählten Wert.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe, da ich so langsam verzweifle. 

Danke im Voraus
Zitieren
#2
Hallo,

mal Dropdown als Textmarke definieren.

Code:
{Displaybarcode {REF meineTextmarke /h} QR}

Der QR Code wird erst beim Druck aktualisiert.
Calderon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions