14.12.2022, 14:38
Hallo,
ich schlage mich mit folgendem Problem herum:
Ich habe einen Wochenkalender erstellt, die Jahreszahl steht in Zelle A1. Nun möchte ich, dass der Kalender sich selbstständig aktualisiert, wenn sich die Jahreszahl ändert. Das funktioniert auch, bis auf den Fall, wo es ein Schaltjahr ist. In diesem Fall möchte ich, dass die Spalte im Kalender, in der sich der 1. März befindet sich zum 29.02. umwandelt.
Ich lasse den Kalender mit der Formel:
=(TAG(Datum(A1;3;0))=29) errechnen, ob es ein Schaltjahr ist. In der entsprechenden Formel erscheint dann "WAHR". Die Zelle mit "WAHR" habe ich mit =WENN(K;1;0) in eine Zahl umgewandelt, dies steht in Zelle "M1"
Die Daten, die erscheinen sollen stehen in folgenden Tabellen:
29.02. = 02. Februar.xlsx, Tabelle 1, AE4
01.03. = 03. März. xlsx, Tabelle 1, C4
Welche Formel muss ich wählen, damit entsprechend dem Schaltjahr der 29.02. erscheint und bei keinem Schaltjahr der 01. März?
Ich probiere seit Stunden rum, es erscheint aber immer der 1. März
Ich danke für Eure Hilfe
Carpe Diem
Helge
ich schlage mich mit folgendem Problem herum:
Ich habe einen Wochenkalender erstellt, die Jahreszahl steht in Zelle A1. Nun möchte ich, dass der Kalender sich selbstständig aktualisiert, wenn sich die Jahreszahl ändert. Das funktioniert auch, bis auf den Fall, wo es ein Schaltjahr ist. In diesem Fall möchte ich, dass die Spalte im Kalender, in der sich der 1. März befindet sich zum 29.02. umwandelt.
Ich lasse den Kalender mit der Formel:
=(TAG(Datum(A1;3;0))=29) errechnen, ob es ein Schaltjahr ist. In der entsprechenden Formel erscheint dann "WAHR". Die Zelle mit "WAHR" habe ich mit =WENN(K;1;0) in eine Zahl umgewandelt, dies steht in Zelle "M1"
Die Daten, die erscheinen sollen stehen in folgenden Tabellen:
29.02. = 02. Februar.xlsx, Tabelle 1, AE4
01.03. = 03. März. xlsx, Tabelle 1, C4
Welche Formel muss ich wählen, damit entsprechend dem Schaltjahr der 29.02. erscheint und bei keinem Schaltjahr der 01. März?
Ich probiere seit Stunden rum, es erscheint aber immer der 1. März

Ich danke für Eure Hilfe
Carpe Diem
Helge