Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Schaltjahr
#1
Hallo,
ich schlage mich mit folgendem Problem herum:
Ich habe einen Wochenkalender erstellt, die Jahreszahl steht in Zelle A1. Nun möchte ich, dass der Kalender sich selbstständig aktualisiert, wenn sich die Jahreszahl ändert. Das funktioniert auch, bis auf den Fall, wo es ein Schaltjahr ist. In diesem Fall möchte ich, dass die Spalte im Kalender, in der sich der 1. März befindet sich zum 29.02. umwandelt.
Ich lasse den Kalender  mit der Formel:
=(TAG(Datum(A1;3;0))=29) errechnen, ob es ein Schaltjahr ist. In der entsprechenden Formel erscheint dann "WAHR". Die Zelle mit "WAHR" habe ich mit =WENN(K;1;0) in eine Zahl umgewandelt, dies steht in Zelle "M1"
Die Daten, die erscheinen sollen stehen in folgenden Tabellen:
29.02. = 02. Februar.xlsx, Tabelle 1, AE4
01.03. = 03. März. xlsx, Tabelle 1, C4
Welche Formel muss ich wählen, damit entsprechend dem Schaltjahr der 29.02. erscheint und bei keinem Schaltjahr der 01. März?

Ich probiere seit Stunden rum, es erscheint aber immer der 1. März  Sad

Ich danke für Eure Hilfe

Carpe Diem 
Helge
Zitieren
#2
Hallo,
das geht mit folgenden Formeln.
Oder du stellst eine Tabelle zur Verfügung.

MfG Günter

.xlsx   29. Februar.xlsx (Größe: 19,37 KB / Downloads: 4)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Danke für den Lösungsvorschlag, aber der passt leider nicht zum Problem.
Ich werde morgen früh die entsprechenden Tabellen einfügen, eher geht es leider nicht.

Carpe Diem

Helge
Zitieren
#4
Hallo,
vielleicht passt dieser Vorschlag zu deinem Problem.

MfG Günter

.xlsx   29.Februar.xlsx (Größe: 16,91 KB / Downloads: 2)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#5
Hallo,

leider passt der letzte Lösungsvorschlag auch nicht.
Ich habe folgende Tabellen angehängt:
- Wochenplan
- Monatsplan
- Planerplan

Mein Problem:
Im Wochenplan, 9. KW, ist der Monatswechsel von Februar auf März. Ich möchte, dass im Schaltjahr der 01. März nach rechts rutscht und stattdessen der 29. Februar erscheint. Die entsprechenden Daten sollen aus dem Planerplan (29.02.) und dem Monatsplan (01.03.) übernommen werden. In den Nichtschaltjahren soll das nicht passieren.
Meine eingetragene Formel funktioniert nicht, auch alle anderen, die ich getestet habe führen nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Eine Anmerkung:
Die Jahreszahlen im Monats- und Planerplan müssen im Monat Januar geändert werden.

Sollte das irgendwie funktionieren, würde mir das 14 Tage Arbeit ersparen  Wink 

Ich danke Euch für Eure Mühe

Carpe Diem

Helge


Angehängte Dateien
.xlsx   Monatsplan ab 2023.xlsx (Größe: 197,33 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Planerplan ab 2023.xlsx (Größe: 703,57 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Wochenpläne 2023.xlsx (Größe: 529,19 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#6
... passwortgeschützter Blattschutz ... du willst es also alleine machen ... auch gut.

PS: drei Dateien für genau ein und dasselbe ? Völlig unnötig ... aber gut ... du willst es sowieso selbst machen.
Zitieren
#7
Hallo,
würde ja gerne helfen. Dein Fehler steckt in einer anderen Tabelle.
Auf diese kann ich aber nicht zugreifen da sie alle gesperrt sind.
Gib diese Tabellen (Wochenpläne) bitte alle frei.
Es hat etwas mit der Zuordnung der Jahreszahl zu tun.
Ich habe nicht die Muse, die Tabellen alle neu nachzubauen.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#8
Sorry, ist mir durchgegangen

Der Blattschutz lautet: TinaAli11

Tut mir wirklich leid
Zitieren
#9
Wie gesagt, es tut mir furchtbar leid, dass ich nicht an den Blattschutz gedacht habe. Ihr habt völlig recht.

Ich lade die Tabellen nochmal ohne Blattschutz hoch

Carpe Diem

Helge


Angehängte Dateien
.xlsx   Monatsplan ab 2023.xlsx (Größe: 197,19 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Planerplan ab 2023.xlsx (Größe: 703,36 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Wochenpläne 2023.xlsx (Größe: 525,17 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#10
Hallo,
deine Tabellen sind sehr unübersichtlich und durch die Namensgebungen schlecht bearbeitbar.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Tabelle zu erstellen, in der dein Problem mit dem Februar
gelöst ist.
Sieh es dir mal an. Vielleicht kannst du es ja in deinen Tabellen verwenden.

MfG Günter

.xlsx   Wochenplanung neu.xlsx (Größe: 101,71 KB / Downloads: 6)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions