Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Datumsformat
#1
Ich stehe vor folgendem Problem:
 
Ich habe aus einem anderen Programm Daten als csv exportiert und in Excel (Office365) importiert.

Datumsangaben werden in Excel nach dem Import folgendermaßen als 5- oder 6-stellige Zahlenreihe angezeigt:
zB 13.10.2022 = 131022; 5.9.2022 = 50922.
Wenn ich allerdings das Zahlenformat für die Zellen auf Datum ändere (auch mit unterschiedlichen Gebietsschemen), wird ein falsches Datum angezeigt.

Was für ein benutzerdefiniertes (?) Format muss ich der Spalte zuweisen, damit die Datumsangaben korrekt angezeigt werden?
Zitieren
#2
Moin Floh

Bringe mal dem anderen Programm bei ein vernünftiges Datumsformat zu exportieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
Hallo,

ist das immer so:

- letzte 2-Stellen: Jahr "yy"
- davor 2-Stellen: Monat
- davor 1- oder 2-stellig: Tag

Dann wäre es mit Recht-Funktion zu lesen.

mfg
Zitieren
#4
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Der PowerQuery-Tipp, den ich per Mail erhalten habe, hat geholfen. Damit konnte ich die Zahlen in ein korrektes Datum umwandeln und ist das Datums-Problem somit gelöst.

Allerdings gibt es noch eine 2. Spalte, die zickt: die Spalte mit den importierten Zeitdauerangaben.
Bei dieser bin ich auch mit PowerQuery nicht weitergekommen.
Die Dauer wird nach Import ebenfalls als Zahlenreihe angezeigt. Die Zahlenreihe besteht aus den Sekunden und 3 angehängten Nullen. Die Dauer von 8 Stunden und 4 Minuten wird somit als 29040000 angezeigt (8 Stunden & 4 Minuten sind 29040 Sekunden). Bei Änderung des Zahlenformats von Standard in Dauer über "Zellen formatieren" erhalte ich als Ergebnis eine lange Reihe von ##############################. Wenn ich das Zahlenformat über Transformieren im PowerQuery-Editor in Dauer ändere, erhalte ich "Error".
Hat hierzu auch jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

(Ich hoff, es ist ok, dass ich dafür nicht extra ein neues Thema aufmach)
Zitieren
#5
Hallo Floh,

diesen Wert kannst du umrechnen:  29040000/1000/86400 und dann formatieren "hh:mm:"

Gruß Sigi
Zitieren
#6
Super, danke! Das klappt!
Zitieren
#7
Hallo Floh, hast Du mal versucht die Sekunden aus csv als Text zu importieren und anschließend mit 1 multipliziert?
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions