Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perioden zählen
#1
Hallo in die Runde, ich zeichen in einer Tabelle die Raumtemperatur auf. Der Raum wird von einem kleinen Lüfter enstsprechend der voreingestellten Temperatur und seiner Hysterese beheizt.
Ich suche nach einer Möglichkeit die Heizperioden zu zählen. In der angefügten Datei sind es in dem aufgezeichneten Zeitraum 16 Heizperioden. Visuelle läßt sich das gut feststellen, nur wie bringe ich das Excel bei?

07.12.2022  05:24:32 bis 07.12.2022  11:52:34 = 16

hat wer eine Idee?
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 52,31 KB / Downloads: 2)

Danke, Stefan
Zitieren
#2
=SUMME((B2:B368>B11:B377)*(B3:B369<B12:B378)) ergibt 14.

Ich habe im 9er-Abstand "eingestochen"; möglicherweise ist ein anderer besser.
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren
#3
Perfekt, danke - aber die Formel muss ich noch etwas nachdenken :-)

Danke - Stefan
Zitieren
#4
Das Problem ist "keine eindeutige Umkehr der Messwerte". Sie schwanken an den Umkehrpunkten und bauen lokale "Mini-Extrema", die aber als solche nicht erwünscht sind.

Abhilfe könnten geglättete Werte bringen, also z.B. 5 oder 9 oder 13 gemittelte, die man dann entsprechend vergleicht. Ich habe es ohne Glättung gemacht und erleide daher den Fehler von 16 zu 14.
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren
#5
(07.12.2022, 20:22)lupo1 schrieb: Das Problem ist "keine eindeutige Umkehr der Messwerte". Sie schwanken an den Umkehrpunkten und bauen lokale "Mini-Extrema", die aber als solche nicht erwünscht sind.

Genau dass ist das Problem. Ich werde es Hardwareseitig lösen. Die Temperaturen werden von einem Arduino mit 3 Thermosensoren ausgelesen. Einen zusätzlichen Sensor anschließen, der induktiv die Stromstärke ausliest und zu Thingspeak sendet sollte die sichere Lösung sein.

Danke
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions