Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel Tabellenauswertung
#1
Hallo,
in der erstellten Tabelle sollen die Spalten "Kartenverkauf" B-D ausgewertet werden.
Die Auswertung soll folgendes machen:
In der Spalte "D" den Wochentag suchen und in der zugehörigen Zelle in Spalte "B" die Zahl auslesen und addieren.
Das Ergebnis soll die Summe der verkauften Karten für Erwachsene am Sonntag sein!

Das zweite Problem ist die Spalte "E". eigentlich sollte die Zelle leer sein wenn in der Spalte "A" noch kein EIntrag erfolgte.
Mit der "WENN" Funktion konnte ich das jetzige Ergebnis nicht umsetzen. Aktuell benutze ich die Formel "=SUMME(B11*I2;C11*J2)" die im Ergebnis zwar richtig ist jedoch die Zelle immer mit 0,0 ausfüllt.

über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen Smile

mit freundlichen Grüßen an die Fachwelt
[Bild: Tabelle-Kartenverkauf.jpg]
Zitieren
#2
Hola,
Punkt 1 erledigst du mit Summewenns().
Punkt 2: =wenn(A3="";"";SUMME(B11*I2;C11*J2))
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo steve1da,
der Vorschlag für das Zweite "Problem" ist ok und funktioniert.
Bei dem Vorschlag für das Auslesen der Zellinhalte bekomme ich diesen nicht umgesetzt.
Ich vermute das hier ein Mißverständnis vorliegt. Vielleicht habe ich mich auch ungenau ausgedrückt.

Mit der Formel "mit Summewenns()" kann ich zwar den Inhalt einer Zelle auslesen und deren Häufigkeit zählen. Das ist aber nicht meine Aufgabe.

Mein Wunsch ist es in der Spalte "D3-D50" z.B. den Sonntag zu suchen. (1. Ergebnis z.B. "D3")
Als nächstes soll Excel in der Spalte "B3-B50" in der Zelle B3 den Wert auslesen und merken. (1. Ergebnis z.B. "6")
Im nächsten Schritt soll Excel wieder in der Spalte "D3-D50" den nächsten Sonntag zu suchen. (2. Ergebnis z.B. "D4")
Dann soll Excel wieder in der Spalte "B3-B50" in der Zelle B4 den Wert auslesen und mit dem ersten Wert addieren. (2. Ergebnis z.B. "10")
usw.

Ich hoffe das meine Beschreibung jetzt verständlicher ist.

mit freundlichen Grüßen
Ullrich Baltzer
Zitieren
#4
Kein Missverständnis, du hast nur Summewenn nicht verstanden oder dir nur halbherzig angeschaut. Es summiert die Werte einer Spalte wenn in einer anderen Spalte jeweils der gesuchte Begriff steht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions