Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstand von Werten vergleichen und Anpassen
#1
13:42:44                                     
13:42:52
13:42:54
13:43:22
13:44:20
13:44:22
13:44:32
13:44:58
13:45:40
13:46:10
13:46:24
13:46:38
13:46:39
13:46:40
13:46:48
13:47:06
13:47:22
13:47:34

Hallo, bräuchte bitte einmal eure Hilfe. Habe die Frage zwar schonmal hier gestellt kam aber noch nicht wirklich weiter.
Habe oben mal paar Beispiel Zeiten rein kopiert.

Was ich gerne will ist, das eine ganze Spalte von Uhrzeiten geprüft wird, ob der Mindestabstand von 7 Sekunden zwischen den Zeiten gegeben ist.
Wenn nicht soll Addiert werden, das der Mindestabstand von 7 Sekunden erreicht wird.
Mein Problem liegt an folgendem.

Wenn ich bei 13:46:40 , 6 Sekunden dazu Addieren lasse, habe ich zwar den gewünschten Abstand zu 13:46:39, komme aber dadurch zu dicht an die
13:46:48.

Wie kann man in Excel es hinbekommen, das der es erkennt und die Folgende Zeile Automatisch mit Anpasst ?

Hoffe ich konnte mein Problem erklären
Zitieren
#2
Ein interessantes Problem! 

OT: Habe ich vor vielen Jahren auch schon mal gehabt (Zufallszahlenreihe mit Lücken ohne Wiederholer, also z.B. Lottozahlen), und es damals über mehrfaches Addieren gelöst (kann mich aber nicht mehr erinnern). Heute geht das ja super mit SORTIERENNACH, SEQUENZ, ZUFALLSMATRIX. /OT

Hier mal mit Iteration:

1. Datei Optionen Iteration aktivieren (und zwar soviel, wie es Einträge gibt, oder auch mehr, hier also mindestens 18)

2. Deine 18 Werte in A2:A19

3. Deine iterierende Formel in B2:B19: =WENN(A2:A19-B1:B18>=--"0:0:7";A2:A19;B1:B18+"0:0:7") 
(in altem Excel über alle 18 Zellen gemeinsam mit Strg-Umsch-Eing abschließen! -> Festes Formelarray)

Entweder drückst Du nun mehrfach F9, womit EINZELN die Bedingungen hochgebubbelt werden (gilt nur für dynFml XL365). Oder Du führst durch: 

4. B2:C19: Strg-R. Dann funktioniert es sofort. Hat irgendwas mit der internen Berechnung zu tun, dass es dann erst stimmt. Mit dem festen Formelarray {} scheint es hingegen iGgs z dynFml sofort ohne diesen Schritt 4 zu gehen. Dann wäre es ein Bug bei dynFml.

5. Iterationslose Alternative zu 2.-4.: B2: =WENN(A2-B1>=--"0:0:7";A2;B1+"0:0:7") oder gleich =MAX(A2;B1+"0:0:7") herunterkopieren

Eine andere VBA-lose Variante könnte in XL365/Web ein rekursives LAMBDA sein (dessen Rekursion auch die Iteration ersetzen würde).
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren
#3
Moin,
danke für dein Lösungsvorschlag, kann ich erst heute Abend in Ruhe testen, nach Feierabend  Smile
Zitieren
#4
Hier noch eine Formellösung für altes Excel für n Zufall-Ganzzahlen ohne Wiederholung aus einem Bereich von 1 bis m (m>=n):

30
_1 _1 _1
30 _2 _2
_1 _9 _9
24 12 12
13 13 13
19 14 14
23 19 19
27 23 20
12 24 21
27 25 22
25 26 23
28 27 24
_9 28 25
24 29 26
23 30 27
28 31 28
12 32 29
28 33 30
_____ 31

A2: =KÜRZEN(ZUFALLSZAHL()*A$1)+1
B2: =MAX(KKLEINSTE(A$2:A$19;ZEILE(A1));B1+1)
C2: =MIN(B2;C3-1) alles bis Zeile 19 herunterkopiert
C20: =A1+1

In neuem Excel reicht eine einzige Zellformel (ergänzt um äußeres Sortieren):

E2: =LAMBDA(n;u;o;LET(
z;ZUFALLSMATRIX(o-u+1);
SORTIEREN(VERGLEICH(INDEX(z;SEQUENZ(n));SORTIEREN(z))+u-1)))(18;1;A1)
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren
#5
Hallo Lupo,

Punkt 5. von deiner ersten Antwort funktioniert wunderbar und erfüllt genau das, was ich gesucht habe.
Mit der Iteration bin ich fast verrückt geworden, da bei jeder Eingabe alle Zellen immer wieder neue Werte generiert haben .
Klappte wohl bei mir nicht mit dem festen Formelarray. Da werde ich aber noch etwas rum spielen :-)

Benutze Office 2007.

Werde wohl demnächst mal Office 2021 zulegen müssen, wenn es doch so viele neue Möglichkeiten bietet.

Sage an dieser Stelle vielen Dank für dein Zeit und Mühe

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions