Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmte Daten aus Tabellenblättern mit gleichen Einträgen auslesen
#1
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, das ich selbst leider nicht gelöst bekomme…
Ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblättern.
In Blatt 1 stehen in Spalte A einige Bezeichnungen, die dort auch nur einmal vorkommen.
In Tabellenblatt 2 stehen dieselben Bezeichnungen ebenfalls in Spalte A, allerdings gibt es dort mindestens 3 Duplikate.
In Spalte B in Tabellenblatt 2 steht jeweils ein Datum, das ich gerne in Tabellenblatt 1 hinter der Bezeichnung stehen hätte (also Spalte B).
Normalerweise würde man das ganz einfach durch einen Sverweis herauslesen können, aber jetzt kommt mein Problem:

Die Datumswerte hinter den Bezeichnungen in Tabellenblatt 2 sind nicht gleich, das es für die Bezeichnungen verschiedene Termine gab.
Gibt es eine Formel, mit der man quasi Tabellenblatt 2 anhand der Bezeichnung durchsucht und aus allen „Matches“ den Wert mit dem geringsten Datum (also das am längsten in der Vergangenheit) ausgegeben bekommt?

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich erklären.
Danke schonmal für eure Hilfe Smile

Grüße Dave
Zitieren
#2
Hola,
sieh dir Minwenns() an.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo,

beispielsweise so ...

PHP-Code:
=MIN(FILTER(Tabelle2!$B$2:$B$100;Tabelle2!$A$2:$A$100=$A2;0)) 

Nachtrag: oder wie von Steve1da vorgeschlagen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die schnellen Antworten, der 2. Vorschlag hat super geklappt Smile

Noch eine Frage:
Kann man dies mit einer Wenn-Funktion verknüpfen, dass wenn der Wert „00.01.1900“ ausgegeben wird automatisch die Zelle mit „nicht vorhanden“ verfüllt wird?
Wenn ich die Funktion kombiniere, dann übernimmt excel leider immer nur meinen „Wert wenn falsch“ in jede Zelle
Zitieren
#5
=wenn(Formel=0;"nicht vorhanden";Formel)
Zitieren
#6
Danke für die Hilfe, das hat geklappt Smile)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions