Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voting auswerten
#1
Moin,

ich komme wieder mal nicht weiter Sad

Ich habe eine Tabelle in der ich verschiedene Produkte bewerten lassen möchte.
Jede Zeile steht für ein Produkt. In den Spoalten D:O kann jeder Mitarbeiter den sein Voting abgeben. In Spalte P soll mir dann angezeigt werden, wie gevotet wurde.

Die Spalten Q-T sind Kontrollwerte.
Die Spalte Q habe ich eingetragen, was ich in P erwarte.
Die Spalten R -T zählen lediglich die Votes

Bisherige Versuche
Meine wenn+zählenwenns - Kombi haut nur leidlich hin. KGrösste kann ich eigentlich nur mit einer Hilfsspalte nutzen, was ich aber nicht möchte. Im Moment ist die größte Herausforderung, dass im Szenario Zeile 2 "vorher" aber im Szenario 4 wiederum "später" angezeigt werden soll. Könnte ich wahrscheinlich lösen, wenn ich die Wenn-Struktur ändere, aber eigentlich würde ich es ungern ohne Schachtelung lösen wollen, da perspektivisch noch mehr Vote-Möglichkeiten hinzukommen werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   auszählung.xlsx (Größe: 10,93 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Hallo,

eine Matrix-Formel, die den häufigsten Begriff zählen würde, wäre gegebenfalls folgende:

Code:
=INDEX(D2:O2;MODALWERT(VERGLEICH(""&D2:O2;""&D2:O2;0)))  Mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Allerdings nimmst diese den erst höchsten Wert (also wenn 2 x Februar zuerst und dann 2 x vorher, dann Februar)
und kann nicht den Gleichstand aller 3 Auswahloptionen abfangen. Von daher würde ich vielleicht bei den drei
Hilfsspalten bleiben.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions