Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte in Menüband bei Spalte "Start"
#1
Ist es möglich die Kontakte im Menüband unter der Spalte "Start" mit einem Symbol zu hinterlegen, dass man schneller auf diese zugreifen kann ? Ich möchte noch darauf hinweisen das ich hier aber nicht das Adressbuch meine.

Wahrscheinlich wird es nicht gehen aber Wunder soll es ja immer wieder geben.
Angel
Zitieren
#2
Hallo!

Mit VBA ist das möglich.

Code:
Public Sub ContactMama()

   Dim objItem       As Outlook.ContactItem
   Dim olFolder      As Outlook.Folder
   Dim olNamespace   As Outlook.NameSpace

   Set olNamespace = Application.GetNamespace("MAPI")
   Set olFolder = olNamespace.Session.Folders("Andi Schulze").Folders("Kontakte")
   olFolder.Items("Mama").Display

End Sub

Wie man Makros ins Menüband legt kannst Du in Google ersuchen, oder in meinem RibbonX-Workshop nachlesen (https://www.rholtz-office.de/ribbonx/men...n-anpassen).

Gruß, René
Zitieren
#3
Hallo René,

Makro angelegt (siehe Screenshot VBA) und alles entsprechend deiner sehr guten Anweisungen im Internet ausgeführt.
Leider passiert aber nichts wenn ich in die neue Spalte Kontakte gehe (s. Screenshot Kontakte). Auch nicht wenn ich auf das Symbol für die Schnellzugriffe gehe.

Wo liegt hier bei mir der Fehler ?
Huh 

Kann es sein dass ich das Makro erst noch irgendwie aktivieren müsste und wenn ja, wie gehe ich hier vor ?

Vielleicht liegt das Problem aber auch in folgende Zeile des Makros.
Set olFolder = olNamespace.Session.Folders("Andi Schulze").Folders("Kontakte")
Ist es möglich dass ich hier "Andi Schulze" anpassen müsste ?


[Bild: Screenshot-VBA.jpg]


[Bild: Screenshot-Kontakte.jpg]

Viele Grüße
Andi
Zitieren
#4
Du musst zuerst noch die Makros aktivieren, in Outlook sind diese standardmäßig deaktiviert. Datei=>Optionen=>Trust Center=>Einstellungen für das Trust Center...=>Makroeinstellungen, dort kannst Du Alle Makros aktivieren.

Bei Set olFolder = olNamespace.Session.Folders("Andi Schulze").Folders("Kontakte") musst Du auch noch den Namen des Postfaches anpassen, also anstelle von "Andi Schulze" musst Du den Namen Deines Postfaches angeben (der Name entspricht dem Namen der Datendatei).
Zitieren
#5
Guten Morgen René,

jetzt stehe ich wohl einen Schritt vor dem Ziel. Wäre mein PC bei den Kontakten damals nicht so blöd eingerichtet worden, wären wir wohl schon am Ziel.

Nach der Anpassung der Daten habe ich dann auf das Symbol für die Kontakte gedrückt und bekam den Hinweis, den ich Dir als "Screeshot Fehlerhinweis" anhänge.

Die Lösung des Problems dürfte wohl im ebenfalls angehängten "Screenshot Kontakte" liegen. Ursprünglich waren die Kontakte wie üblich unter "Kontakte" gespeichert. Nach einem Problem mit dem PC wurde damals eine zweite Datei unter dem Namen "Kontakte (Nur dieser Computer)" angelegt, welche beim anklicken von den Kontakten auch automatisch erscheint. Die ursprünglichen Kontakte müssen dann extra nochmal angeklickt werden. Die Konatkte unter der Bezeichnung "Kontakte (nur dieser Computer)" sind die die ich benötige und somit auch erscheinen sollen.

Ich hoffe die Angaben helfen Dir das Problem zu lösen.
[Bild: Screenshot-Fehlerhinweis.jpg]


[Bild: Screenshot-Meine-Kontakte.jpg]
Zitieren
#6
Dann versuche mal, diesen als Namen anzugeben. Set olFolder = olNamespace.Session.Folders("Andi Schulze").Folders("Kontakte (Nur dieser Computer)")

Wenn das nicht funktioniert, dann versuche diese Kontakte in den anderen Kontakte-Ordner zu kopieren oder zu verschieben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions