Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veränderung in einer Spalte ausgeben
#1
Guten Tag Zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Funktion, bei der ich nicht weiß ob es sie gibt oder ob es einen Kniff gibt das hinzukriegen. 

Ich habe eine sehr lange Spalte mit meist gleichbleibenden Werten. Manchmal springt der Wert aber von einer in die anderen Zeile um einen beliebigen Betrag. Aber immer größer als der vorangegangene.  Ich möchte jetzt immer den Wert direkt nach der Veränderung auslesen. Also den Wert auf den als erstes gesprungen wird. Bis ein zweites Mal gesprungen wird. Ich möchte idealerweise also eine Funktion die mir die erste, zweite,…,n-te Veränderung ausgibt. 

Zum Verständnis. Es handelt sich um einen Sensorwert der immer bei einer Veränderung schaltet. Ich habe in meiner exel also immer den Zeitstempel angegeben. Dieser bleibt immer gleich, bis es zu einer Veränderung kommt. Sobald sich der Zustand ändert springt der Wert auf den Zeitstempel der Veränderung und bleibt so lange gleich bis er wieder verändert wird.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich. 

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße 
Sheldor
Zitieren
#2
Hola,

evtl suchst du sowas?
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=194
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo,

deine Daten stehen stehen ab A1 in der Spalte A
Formel in C2: =WENN(A1=A2;"";A2) und runterklicken

Etwas anderes erzählst du nicht. Man kann dir daher nicht besser helfen.
_________
VG Sabina
Zitieren
#4
Hallo Sheldor,
bitte stelle deine Tabelle hier zur Verfügung.
Beende damit das Rätselraten.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions