Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitszeiterfassung Pausenzeitregelung
#11
Hallo,
das mit den Feiertagen geht über "bedingte Formatierung".
Habe das mal eingearbeitet. Feiertage auswählen!
Werden dann jedes Jahr angezeigt.

MfG Günter

.xlsx   Arbeitszeiterfassung_2.xlsx (Größe: 19,75 KB / Downloads: 4)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#12
Hallo,
die Feiertage funktionieren nicht richtig.
Habe es berichtigt.

MfG Günter

.xlsx   Arbeitszeiterfassung_3.xlsx (Größe: 28,53 KB / Downloads: 9)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#13
(20.03.2022, 17:39)redeagle56 schrieb: Hallo,
die Feiertage funktionieren nicht richtig.
Habe es berichtigt.

MfG Günter

Feiertage funktionieren jetzt super, danke Smile

Aber das Thema mit der Pausenzeit muss ich doch noch irgendwie lösen, zumindest versuchen.
Hab nähmlich mal in unserer Personalabteilung nachgefragt, es ist bei uns per Betriebsvereinbarung so geregelt das wirklich nur ab einer Arbeitszeit von 9:15h die vollen 15 min Pausenzeit abgezogen werden, alles was zwischen 9:00h und 9:15h liegt, wird minütlich abgezogen.
Zitieren
#14
Hallo,

dann nimm doch die Formel, die Lupo1 am 18.03. gepostet hat:
=SUMMENPRODUKT(( BruttoArbZeit - {24.26.36.37}/96)*( BruttoArbZeit > {24.26.36.37}/96)*{1.-1.1.-1})

Gruß Sigi
Zitieren
#15
Wundert mich jetzt, da Du, sigi, in Deinem LAMBDA doch meine Alternative SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(EXP(LN verwendet hast, die genauso geht.
Zitieren
#16
(24.03.2022, 18:55)lupo1 schrieb: Wundert mich jetzt, da Du, sigi, in Deinem LAMBDA doch meine Alternative SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(EXP(LN verwendet hast, die genauso geht.

Sorry,

aber ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe das es funktioniert Huh , ich hab meine Liste nochmal angeheftet, kann mir das bitte mal jemand so eintragen damit es funktioniert? Kleine ergänzung hab ich noch, bei uns werden 15 Minuten Pause bezahlt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitszeiterfassung.xlsx (Größe: 19,62 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#17
Hallo Tom,

ob die Pause teilweise bezahlt wird oder nicht, ändert ja nichts an der Länge der Pause!
Aber ich denke, du willst eigentlich nicht die Länge der Pause ermitteln, sondern die vergütete Arbeitszeit? Das solltest du dann auch so deutlich formulieren, denn man kann dir nur soweit helfen, wie gefragt wird. (s. Mappe,  mit Pause bezahlt/unbezahlt)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitszeiterfassung.xlsx (Größe: 22,77 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#18
(25.03.2022, 17:32)Sigi.21 schrieb: Hallo Tom,

ob die Pause teilweise bezahlt wird oder nicht, ändert ja nichts an der Länge der Pause!
Aber ich denke, du willst eigentlich nicht die Länge der Pause ermitteln, sondern die vergütete Arbeitszeit? Das solltest du dann auch so deutlich formulieren, denn man kann dir nur soweit helfen, wie gefragt wird. (s. Mappe,  mit Pause bezahlt/unbezahlt)

Gruß Sigi

Erstmal danke für die ganze Hilfe, die Tabelle ist schon richtig gut geworden.

Ich versuch mich jetzt mal deutlich auszudrücken was ich von der Pausenzeit benötige.

Als Beispiel nehme ich mal die Frühschicht: Reguläre Arbeitszeit ist von 05:45 Uhr bis 14:00 Uhr, davon werden 15 minuten unbezahlte Pausenzeit abgezogen, ergibt eine Arbeitszeit von 8 Stunden.( 15 Minuten Pause werden Bezahlt, die brauch ich auch nirgends abziehen, also bleibt die Arbeitszeit bei 8 Stunden.)
Wenn ich dann aber mal bis 15:00 Uhr arbeite, dann ist das genau eine Stunde länger und bedeutet das ich auch eine Überstunde angerechnet bekomme. Wenn ich bis 15:01 Uhr arbeite, dann hab ich immer noch eine Stunde länger gearbeitet und bekomm immer noch eine Überstunde angerechnet, aber die eine Minute wird als Pause angerechnet. Wenn ich bis 15:02 oder 15:03 usw. arbeite, dann werden bis 15:15 Uhr jeweils die Minuten als Pause gerechnet, bis 15 Minuten erreicht sind. Ab 15:16 Uhr geht es dann wieder mit Überstunden weiter. Heist quasi das ab 15:16 Uhr 15:17 Uhr usw, eine Stunde eine Minute, eine Stunde 2 Minuten usw, Überstunden angerechnet werden.
Das soll die Tabelle irgendwie automatisch ausrechnen.
Zitieren
#19
Hallo Tom,

dann war meine erste Formel (gesetzliche Regel) doch richtig!

Korrigiere so:
in Zelle D11 (Pausenzeit):
=SUMMENPRODUKT(( REST(C11-B11;1) - {24.26.37.38}/96)*( REST(C11-B11;1) > {24.26.37.38}/96)*{1.-1.1.-1})
Formel nach unten kopieren.

in Zelle H11 (Ist):
=WENN(K11="Zusatzschicht Krank";$B$6*24;WENN(ISTTEXT(J11);8;WENN(B11="";""; (REST(C11-B11;1)-F11)*24)))
Formel nach unten kopieren.

Das sollte es sein.

Gruß Sigi
Zitieren
#20
Also die Tabelle funktioniert jetzt, ich danke allen für die Hilfe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions