Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zellen mit X durch Überschrift ersetzen und in einer Zelle zusammenfassen
#1
Einen wunderschönen guten Mittag an alle Smile
Ich bin in VBA leider völlig ungeübt. Habe es mir vor ein paar Monaten mal aus Interesse angeguckt, es aber nie angewendet. Mein Wissen geht also gen Null. Doch jetzt könnte ich das Wissen wirklich gut gebrauchen, da ich sehr, sehr viele Excel-Dokumente mit diesem Aufbau habe und sie umwandeln muss...
Zu meinem Problem: Ich habe in der ersten Spalte Namen und den nachfolgenden nur die Bezeichnung der Eigenschaften als Überschrift und darunter "X"e, wenn es zutrifft. Nun brauche ich den Text der Überschriften anstelle der "X"e. Das Problem kann ich notfalls über die "Wenn, dann"-Funktion lösen. Schwieriger wird es allerdings mit dem zweiten Schritt. Denn ich möchte die Texte für ein Unternehmen in einer Zelle haben. Die Textverketten-Funktion geht leider in meiner Version nicht. Ich kann zwar die Textketten-Funkton verwenden, aber da ich Zeilenumbrüche zwischen den Informationen haben möchte, habe ich lauter doppelte Zeilenumbrüche, die ich nur händisch weg bekomme und dafür sind es vieeeeel zu viele Datensätze. Das würde dann so aussehen:
Info A
Info B
Unnötiger Textumbruch
Unnötiger Textumbruch
Info C
usw.
Ich packe mal noch einen Beispiel-Screenshot hinein, damit ihr versteht was ich meine.
[Bild: ccc.jpg]
Da ich leider wirklich keine Ahnung von VBA habe, würde mir ein fertiger Code sehr helfen und vielleicht noch mit einer Erklärung welche Stellen ich für die anderen Excel-Tabellen ändern muss.
 
Vielen vielen lieben Dank schonmal an alle Big Grin

Die Links zur gleichen Frage in anderen Foren:
https://www.office-fragen.de/index.php/t...709.0.html
http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?ziel=53497
Zitieren
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo Steve1da,

klar gerne. Soll ich einfach unten die Links einfügen oder gibt es dafür eine Option?

Liebe Grüße Smile
Zitieren
#4
Hola,

einfach die Links anfügen - entweder als neue Antwort oder als Edit im ersten Beitrag ;-)

Gruß,
steve1da

Hola,

muss das zwingend in eine Zelle? Ansonsten geht das easy per Formel, alles untereinander in jeweils einer Zelle.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Leider ja. Genau der Punkt ist meine größte Schwierigkeit ;(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions