Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mit VBA Zellen davor editieren
#1
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Ich möchte ein Tool erstellen, dass mir bei einem Streckenverlauf automatisch die benötigte Leistung eines Fahrzeuges ausgibt. Das hängt mit der Beschleunigung zusammen.

Das Beschleunigen ist nicht das Problem. Beim Abbremsen habe ich das Problem. Ich muss der Funktion irgendwie beibringen, dass sie mir die Zellen oberhalb mit einer negativen Zahl (-1) ausfühlt bis Geschwindigkeit unter oder gleich der Geschwindigkeitlimite ist.

Ich habe mal meine Testdatei angehängt
.xlsm   Track_Layout_Test.xlsm (Größe: 902,06 KB / Downloads: 7)
Ich möchte bei der Station 2 Zeile 252 auf dem Blatt Calculation mit der Geschwindigkeit wieder auf oder kleiner 0 sein

PS. Die Datei ist nicht schön, da ich zuerst dachte ich könne es ohne VBA machen

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Zitieren
#2
Hallo,

wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe ...
Deine angegebene Verzögerung, klingt für mich wie ein Witz für ein Fahrzeug mit 66 t Gesantgewicht ... ich hoffe, du weißt das.  Big Grin

Du brauchst, um von 70 km/h (19,44 m/s) bei einer Verzögerung von 1 m/s² zum Stehen zu kommen, so ungefähr 189 m.
Die zugehörige Zeit liegt logischerweise bei genau 19,44 s.

Das brauchst du nur in deine Tabelle einzubauen ... über Formeln, macht eine solche Berechnung für mich keinen Sinn.
Das sind ganz einfach experimentelle Daten. Die Bremsung stellt schließlich eine Exponentialfunktion dar, keine lineare, wie beim Beschleunigen.

Ich hoffe mal, meine Überlegungen, bringen dich nur zum Schmunzeln ... geholfen habe ich dir damit vermutlich eh nicht.
_________
VG Sabina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions