Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmte Felder ansteuern und SendKeys
#1
Hallo,

habe ein Problem: ich möchte in der Spalte C alle Felder in denen der Inhalt mit "M" beginnt finden und dann per SendKeys dort etwas eintragen.
Leider muss es umbedingt per Sendkeys sein. Alle anderen Methoden die ich getestet habe funktionieren leider nicht.

Dazu habe ich folgendes Makro geschrieben. Wenn ich die Sendkeys Befehle ausklammere markiert er nach und nach die entsprechenden Felder die mit "M" beginnen und geht dann nach 1 Sek zum nächsten. Soweit so gut. Nur wenn ich nun die Sendkeys Befehle drin lasse, geht er alle Felder durch und beginnt erst bei 450 mit den Eingaben... 

Hat hier jemand einnen Tipp für mich? :-)

Das Makro Test1 ist OHNE die Sendkeys. Das Test2 mit.


Wäre hier super dankbar für einen Tip :-)


Angehängte Dateien
.xlsm   Programm Test.xlsm (Größe: 84,98 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#2
Hallo,

??? Sendkeys ... nicht wirklich ...

PHP-Code:
Sub TEST1()
Dim Zelle As Range

For Each Zelle In Sheets(1).UsedRange.Columns(3).Cells
    
If VBA.Left(Zelle1) = "M" Then
        Zelle
.Value Zelle.Value " XXX"
    End If
Next Zelle

End Sub 
Du hast übrigens noch ein paar andere Probleme ... du gibst nicht gern Feedback ... und du solltest keine voreiligen Schlüsse ziehen ... sondern viel besser erklären.
_________
VG Sabina
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Code.
Aber leider genau das hatte ich schon getestet und es funktioniert nicht. Natürlich funktioniert das Makro als solches aber in meinem Programm klappt es nicht.

Es ist tatsächlich zwingend erforderlich per Sendkeys die Zeichen zu ergänzen.
Das habe ich mehrfach mit verschiedenen Funktionen getestet. Ich weiss natürlich, dass das weit entfernt von "ideal" ist, aber es funktioniert nur so und dann auch sehr komfortabel.
Wenn ich z.B. die Felder die verändert werden müssen manuell per Select ansteuere und dann die Sendkeys nutze klappt es.
Nur halt mit meiner vorangestellten Suche leider nicht.

Daher meine Frage wie ich meinen Beispiel-Code sauber zum laufen bekomme.
Zitieren
#4
Hallo,

Du wirst das nicht zuverlässig zum Laufen bekommen, da Dir auch Windows einen Strich durch die Rechnung machen wird.
SendKeys ist unzuverlässig. Ich empfehle von daher die Lösung von Flotter Feger zu verwenden, oder genau zu sagen,
was "in meinem Programm klappt es nicht" bedeutet.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#5
Danke, ich stell das auf erledigt.
Wenn ich schreibe "es haut so nicht hin" und es wird weiter auf dieser Lösung gepocht hilft mir das nicht weiter.
Trotzdem danke fürs anschauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions