Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten aus Netzwerklaufwerk holen und wieder einspielen
#1
Hallo, 
ich tüftle seit langem an einem Problem. Ich habe hier eine Netzwerkfestplatte, wo verschiedene Excel-Dateien liegen. Unterschiedliche Personen haben Zugriff darauf und sollen diese Datei auch gleichzeitig bearbeiten können. Wir nutzen alle Office 365, wobei OneDrive nicht genutzt werden kann. 

Nun habe ich versucht, die Originaldatei auf dem Laufwerk unberührt zu lassen und den einzelnen PCs eine Art Maskendatei zu geben, die sich die Daten aus der Datei auf dem Netzwerklaufwerk holt. Ich habe es mit VGA oder mit Formeln probiert. Das funktioniert auch. Doch nun das große Problem. Wie bekomme ich die Daten wieder zurück in die Originaldatei? Es dürften ja die Daten in der Originaldatei nur nacheinander geändert werden. Gibt es eine Möglichkeit einer "live-Übertragung"? 

Beziehungsweise:

Gibt es eine andere Idee, die es möglich macht, dass mehrere gleichzeitig, bzw. parallel an der Datei arbeiten? Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Ich danke für jeden Tipp und Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2
Hallo,

dir da etwas zu raten, ist natürlich schwer.

Da du in einem Excel-Forum postest, fällt eine Access- oder MySQL-Lösung wohl schon mal flach. Tongue 
Es kommt darauf an, wie viele Leute mit der Datei arbeiten und wie komplex die "Datenbank" ist.
Natürlich spielt auch die Struktur der "Datenbank" eine Rolle ... wie hängen relationelle Daten zusammen ... und gibt es überhaupt relationelle Daten ? Sad 

Das nächste wäre dann ... wie gut bist du in VBA ? Eine Lösung über eine ODBC-Verbindung ist schließlich nicht einfach mal so gebastelt.

Schau dir mal das Beispiel an ... vielleicht ist das schon was für euch ...

Jeder Mitarbeitende, bekommt sein eigenes FrontEnd ... läuft ab xl2010 ... unter 365 noch nicht getestet.


Angehängte Dateien
.zip   DataBase_BackEnd.zip (Größe: 79,52 KB / Downloads: 1)
_________
VG Sabina
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Beispiel. Ich werde es mir ansehen. 

Es ist eine Art Kalender zum eintragen verschiedener Optionen. "Anwesend", "Abwesend", "Krank", ... Diesen Kalender sollen dann die Personen bearbeiten können. Kalender und Excel aus dem Grund, da man danach die Daten auswerten kann und schnell in weitere Dokumente kopieren kann. 
Es greifen in der Regel maximal 2 Personen zu. Im Moment ist es so, dass die Datei Schreibgeschützt ist. 

Wissen und Programmierkenntnisse in VBA ist vorhanden aber bestimmt nicht gut.

Vielen Dank schonmal
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions