01.02.2022, 11:43
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Excel-Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
Nehmen wir an, es gibt einen Ordner, in dem 20 Excel-Tabellen gespeichert sind, die von 20 verschiedenen Personen gepflegt und upgedated werden.
Jede dieser Excel-Tabellen enthält Werte, die von Zeit zu Zeit neu berechnet und (beispielsweise) in den Zellen C27, C28 und C29 der jeweiligen Tabelle gespeichert werden.
Darüber hinaus gibt es eine „Sammeltabelle“, in der alle drei Zellen aus den 20 Tabellen zusammengefasst zu sehen sind.
Bisher habe ich (sofern ich von einer Änderung in einer der 20 Dateien etwas mitbekommen habe), die Daten aus dieser Datei kopiert und in die „Sammeltabelle“ entsprechend eingefügt, bzw. die alten Zahlen überschrieben.
Ich möchte das ganze nun automatisieren, also per Knopfdruck erreichen, dass jede dieser 20 Tabellen geöffnet wird, aus jeder die Werte der Zellen C27, C28 und C29 ausgelesen werden, und diese Werte dann beim entsprechenden Produkt in der „Sammeltabelle“ eingetragen werden.
Wie mache ich so etwas am besten?
Makro, VBA, oder wäre hier vielleicht sogar Access der bessere Weg?
Vielen Dank vorab an alle, die mir hier Tipps geben können.
Viele Grüße,
Ralf26
ich bin neu hier und habe ein Excel-Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
Nehmen wir an, es gibt einen Ordner, in dem 20 Excel-Tabellen gespeichert sind, die von 20 verschiedenen Personen gepflegt und upgedated werden.
Jede dieser Excel-Tabellen enthält Werte, die von Zeit zu Zeit neu berechnet und (beispielsweise) in den Zellen C27, C28 und C29 der jeweiligen Tabelle gespeichert werden.
Darüber hinaus gibt es eine „Sammeltabelle“, in der alle drei Zellen aus den 20 Tabellen zusammengefasst zu sehen sind.
Bisher habe ich (sofern ich von einer Änderung in einer der 20 Dateien etwas mitbekommen habe), die Daten aus dieser Datei kopiert und in die „Sammeltabelle“ entsprechend eingefügt, bzw. die alten Zahlen überschrieben.
Ich möchte das ganze nun automatisieren, also per Knopfdruck erreichen, dass jede dieser 20 Tabellen geöffnet wird, aus jeder die Werte der Zellen C27, C28 und C29 ausgelesen werden, und diese Werte dann beim entsprechenden Produkt in der „Sammeltabelle“ eingetragen werden.
Wie mache ich so etwas am besten?
Makro, VBA, oder wäre hier vielleicht sogar Access der bessere Weg?
Vielen Dank vorab an alle, die mir hier Tipps geben können.
Viele Grüße,
Ralf26