Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslesen aus versch. Dateien und konsolidieren
#1
Hallo zusammen,
 
ich bin neu hier und habe ein Excel-Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
 
Nehmen wir an, es gibt einen Ordner,  in dem 20 Excel-Tabellen gespeichert sind, die von 20 verschiedenen Personen gepflegt und upgedated werden.
Jede dieser Excel-Tabellen enthält Werte, die von Zeit zu Zeit neu berechnet und (beispielsweise) in den Zellen C27, C28 und C29 der jeweiligen Tabelle gespeichert werden.
 
Darüber hinaus gibt es eine „Sammeltabelle“, in der alle drei Zellen aus den 20 Tabellen zusammengefasst zu sehen sind.
Bisher habe ich (sofern ich von einer Änderung in einer der 20 Dateien etwas mitbekommen habe), die Daten aus dieser Datei kopiert und in die „Sammeltabelle“ entsprechend eingefügt, bzw. die alten Zahlen überschrieben.
 
Ich möchte das ganze nun automatisieren, also per Knopfdruck erreichen, dass jede dieser 20 Tabellen geöffnet wird, aus jeder die Werte der Zellen C27, C28 und C29 ausgelesen werden, und diese Werte dann beim entsprechenden Produkt in der „Sammeltabelle“ eingetragen werden.
 
Wie mache ich so etwas am besten?
Makro, VBA, oder wäre hier vielleicht sogar Access der bessere Weg?
Vielen Dank vorab an alle, die mir hier Tipps geben können.
 
Viele Grüße,
 
Ralf26
Zitieren
#2
Da es sich um statisch-benannte Quellen handelt, geht das auch einfach über Verknüpfungen.

Man sollte dann aber mit Vorlagen arbeiten, die man dafür umbenennt
und nach dem Aktualisieren die Verknüpfungen plattmachen.
Zitieren
#3
Hallo Lupo1,

das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das sinnvoll wäre.
Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege, aber was ist, wenn zu diesen einzelnen Tabellen noch 15 dazu kommen und vier wegfallen?
Dann wäre meines Erachtens der manuelle Aufwand mit den Verknüpfungen wieder erneut fällig.
Den Hinweis, dass man hier mit Vorlagen arbeiten und nach dem Aktualisieren die Verknüpfungen "plattmachen" sollte, habe ich nicht verstanden.
Womit aktualisieren & womit und vor allem weshalb "plattmachen"?

Vielen Dank vorab :-)
Zitieren
#4
Die Vorlage fürs Rechenwerk.

Die Umbenennung/Abspeicherung für das zutreffende Datum. Und nur dafür.

Das klappt aber nur, wenn man anschließend platt macht (= Formeln mit ihren Werten überschreibt).

Denn wie Du richtig sagst: Es sind ja nicht nur die Wertänderungen, die ein altes Datum nicht überschreiben dürfen. Sondern es sind ja auch die geänderten Datenquellen.
Zitieren
#5
Hi Lupo01,



sorry - aber ich glaube wir reden hier am Thema vorbei.



Ich bin mir nicht sicher, ob irgendjemand mit der "Vorlage des Rechenwerks" irgendetwas anfangen kann.



Es geht hier auch nicht darum, Formeln zu löschen, bzw. mit absoluten Werten zu überschreiben, denn dann wären sie ja für die nächste Berechnung unbrauchbar.




Deshalb:




Lupo01 : vielen Dank für die kostruktiven Ideen, denn auf die Lösung mit einfachen Verweisen wäre ich nicht gekommen. :-)




Ich glaube dennoch, dass es da eine elegantere Lösung gibt und würde die Frage deshalb wieder gerne in die Runde stellen.




@ Lupo01 : bitte nicht sauer sein, aber ich brauche da noch eine zweite oder dritte Meinung/Lösung




Hat jemand eine Idee, wie man das (ohne Verknüpfung) lösen kann?







(Evtl . mit VBA oder Macros oder ggf. auch mit Access)





Vielen Dank vorab.





Viele Grüße,



Ralf26
Zitieren
#6
Ich weine nicht, nein.

Nur mein Finger ist wund vom Blättern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions