Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenbereinigung Tausenderpunkte & Nachkommastellen
#1
Hallo! Ich habe über importhtml aus einer Tabelle zahlen importiert, die auf der Webseite leider in einer Form sind, mit welcher ich nicht arbeiten kann, ein Bsp.:
7875
293.25
24080
3992.19
9818.16
981.16
8651.88
2.786.875
5040.47
675
Diese Zahlen sollen in anderen Funktionen weiterverwendet werden, in dieser Form kann ich aber leider nicht mit ihnen arbeiten, da der erste Punkt eigentlich ein Komma sein soll (also unter Umständen auch drei Nachkommastellen), der zweite Punkt aber der Tausenderpunkt bleiben soll. Aus 2.786.875 sollte also 2.786,875 werden. Bei manchen Zahlen fehlt dann wiederum sogar der Punkt, z.B. bei der 24080, hier soll er dann hinzugefügt werden. Da die Zahlen in dieser Spalte sich immer wieder ändern, hätte ich das Ganze gern so weit es geht automatisiert.
Gibt es eine Art Datenbereinigung bzw. Funktion, welche diese Daten dann automatisch in das Format XXX.XXX,XX umwandelt?
Sollte am Ende also so aussehen:
7.875,00
293,25
24.080,00
3.992,19
9.818,16
981,16
8.651,88
2.786,875
6.040,47
675,00
Schon mal vielen Dank im Voraus
LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbereinigung Tausenderpunkte & Nachkommastellen.xlsx (Größe: 8,85 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
B1: =--WECHSELN(A1;".";",";MAX(1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";))))

Bitte ausgiebig testen. Bei mir kommt die 2.786.875 z.B. als 2786875 an ... dann ist natürlich alles verloren! Also drauf achten, dass zumindest die Zahlen mit Punkt als Text einschlagen.

Den gewollten Tausenderpunkt erzeugst Du nun per Formatierung #.##0,00;-#.##0,00; (als Zahl) oder per =TEXT(B1;"#.##0,00;-#.##0,00;") (als Text).
Zitieren
#3
Hallo Lupo,

die 2.786.875 ist nur durch eine Formatierung mit Punkten versehen.

Eigentlich steht nur 2786875 in der Zelle ... nicht gekuckt ? Tongue
_________
VG Sabina
Zitieren
#4
Huhu Sabina, das hatte ich so gesagt bzw. gemeint. Schon daran zu sehen, dass der Eintrag rechts statt links erscheint (jungfräuliche Tabelle).

Immerhin könnte man nun das Zellformat noch in der Formel abfragen mit =ZELLE("format";A1), welches von Excel dann automatisch angepasst wird. Dann wird auch dieser Eintrag noch "erwischt": .0 statt S.

Also vor dem Import die Importbereiche ent-formatieren!
Zitieren
#5
Zitat: Ich habe über importhtml

Ist "importhtml" nicht bei Google-Tabellen?

In Excel sollte der Dezimalpunkt beim Import über PowerQuery doch kein großes Problem darstellen.

Versuche mal in Google Tabellen vorm Import das Land zu ändern (auf Vereinigte Staaten).

https://support.google.com/docs/answer/5...C3%A4ndern

Anschließend wieder auf Deutschland ändern.
Calderon
Zitieren
#6
Mit Schweiz (oder dem entspr. Land) statt USA könntest Du recht haben, Calderon.

[Google] Schweizer Zahleninterpunktion: Dezimaltrennzeichen. In amtlichen Dokumenten des Bundes wird gemäß den Weisungen der Schweizerischen Bundeskanzlei grundsätzlich das Komma verwendet, bei Geldbeträgen wird jedoch zwischen der Währungseinheit und der Untereinheit ein Punkt gesetzt.

Nun finde ich aber das Land nicht mehr, wo sowohl der Tsd-Trenner und der Dez.-Trenner Punkte sind. Denn in CH ist der Tsd.-Trenner anscheinend das Apostroph. Sogar kantonsweise wird übrigens der Dez.-Trenner unterschiedlich gehandhabt. Und sogar schulklassenabhängig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions