Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zellen mit Werten hinterlegen
#1
Hallo liebe Excelprofis,

ich möchte eine Tabelle (z.B von A1 bis C6) erstellen, deren Felder im Hintergrund mit Werten belegt sind (konkret mit Arbeitszeiten). In die Felder sollen nun Mitarbeiter eingetragen werden, die beliebig auf die Felder verteilt werden können. Beispielsweise ist Mitarbeiter M1 in den Feldern A3, A5, B1 und C5 eingetragen.
Diese Felder sind beispielsweise mit den Werten 4, 3, 1.5 und 3 belegt.
In einer zweiten Tabelle soll nun automatisch die Gesamtarbeitszeit jedes Mitarbeiters berechnet werden; für Mitarbeiter M1 also 11.5 Stunden.
Ist so etwas möglich? Und wenn ja, wie? 
Ich freue mich auf eure Hilfe!
Herzliche Grüße 
Thomas
Zitieren
#2
Hola,

sind die Zellen immer mit den gleichen Werten hinterlegt, also zeilenweise?
Wenn ja, schreib die Zeiten über die Tabelle und werte sie dann mit Summenprodukt aus. Ansonsten wird das wohl nur mit VBA gehen.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo,
zeige uns doch mal deine Tabelle (kein Bild), und erläutere, wo was
stehen soll. Sind in den Spalten die Werte gleich oder variieren sie da auch.
Sollten sie variieren, dann ist es wohl nur per VBA (steve1da) möglich.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#4
Hallo Steve, hallo Günter,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Leider sind die Werte weder zeilen- noch spaltenweise gleich.
Ich erstelle mal eine Beispiel-Tabelle und lade sie hoch.
Mit einer VBA-Lösung könnte ich leben. Meine rudimentären Kenntnisse reichen, um Code nachzuvollziehen und dann im Rahmen meiner Möglichkeiten anzupassen.
Wäre es beispielsweise hilfreich oder einfacher, wenn ich - auch wenn nicht so schön - neben jeder Mitarbeiter-Spalte eine Spalte mit der Stundenzahl hätte?

Ich erstelle auch einmal eine solche Tabelle. Gebt mir bitte ein paar Minuten.
Zitieren
#5
Zitat:Leider sind die Werte weder zeilen- noch spaltenweise gleich.

Eventuell sollte man das Konstrukt dann überdenken.
Zitieren
#6
Anbei eine Testdatei mit fiktiven Kürzeln und Werten. 
Konkret geht es um das Deputat in einem Lehrerkollegium. Eine solche Tabelle für alle Klassen und Teilklassen haben wir letztes Jahr genutzt und freigegeben, so dass sich die Kollegen eintragen konnten.
Was man nicht sah, war, wie viele Stunden damit verbunden waren.
Weitere Erläuterungen in der angehängten Excel-Datei.

Vielen Dank für Eure Mühe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Deputat Testdatei.xlsx (Größe: 59,12 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#7
Moin

Code:
=SUMMEWENNS($F$3:$H$24;$B$3:$D$24;J3)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#8
Thumbs Up 
Hallo Detlef,

vielen Dank, das ist es! So einfach, und ich komme nicht selbst darauf. Ich habe die Mächtigkeit der SUMMENWENNS-Funktion unterschätzt. Und das schöne ist, dass es auch in Excel-Online funktioniert!

Herzlichen Dank für deine Hilfe an einem Samstagmittag!

Beste Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions