Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabellenblatt Vorlage
#1
Hallo zusammen,

ich erstelle derzeit eine Excel Vorlage für unser Unternehmen.
Diese Vorlage ist nicht wirklich umfangreich, es sind lediglich die Farben, eine Schriftart und der Tabellenkopf mit fünf fixierten Zeilen.

Eine Sache die ich nicht lösen konnte war, ich würde gerne die Vorlage für weitere Tabellenblätter definieren wie in dem ersten Tabellenblatt das ich erstellt habe.

Gibt es eine Möglichkeit diese Vorlage zu ändern?

Vielen Dank schon mal.

Mfg
Zitieren
#2
... sicher ... Vorlagen kann man immer ändern ... deshalb heißen es ja auch 'Vorlage' und nicht 'Endergebnis'.

Wobei das mit dem 'Endergebnis' ... fraglich ... manchmal sogar sehr fraglich ...
_________
VG Sabina
Zitieren
#3
Hallo,
deine erstellte Vorlage ohne eingetragene Werte als "Vorlage" abspeichern.
Zum bearbeiten, die Vorlage öffnen, bearbeiten und als "Tabelle" abspeichern.
Somit bleibt die Vorlage für andere Tabellen erhalten.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,



danke für die schnelle Hilfe, aber Vielleicht hab ich es falsch formuliert.



Ich habe bereits eine Excel-Vorlage erstellt, mir geht es darum in dieser Vorlage zu hinterlegen dass wenn man ein weiteres Tabellenblatt hinzufügt nicht die leere Tabelle eingefügt wird sondern ein Tabellenblatt nach meinen Vorgaben.



Das neue Tabellenblatt soll wie folgt erscheinen wenn ich es über das "+" einfüge:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo,

das geht, aber nur per VBA.

Das VorlageBlatt heißt "VST" (VorlageStandardTabelle). Dieses Worksheet muss immer in der Datei bleiben ... und es muss zu Beginn das einzige sein !!!

Öffnest du die Vorlage (Dateiendung XLTM) wird "VST" kopiert ... so bleibt es "immer sauber" ... und mit dem Namen 'NeuesBlatt01' benannt.
Die '01' kommt aus Zelle A1 auf Blatt "VST" und wird vom Code hochgezählt. In der XLTM sollte dieser Zähler auf 0 stehen, falls nicht, stimmt eben die Zahl bei 'NeuesBlatt01' nicht.

Klickst du jetzt das '+' um ein neues Tabellenblatt hinzuzufügen, fängt der Code dies ab, kopiert stattdessen das Blatt "VST" und benennt die Kopie mit 'NeuesBlatt02' ... 'NeuesBlatt03' ... usw.
Die Blätter können jederzeit nach Wunsch umbenannt werden ... das stört den Code nicht. Bei diesem Code, sind maximal 99 Sheets möglich.

Den Code in 'DieseArbeitsmappe'.
PHP-Code:
Option Explicit

Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
With Application
    
.DisplayAlerts False
    
.EnableEvents False
    Sh
.Delete
    Worksheets
("VST").Visible xlSheetVisible
    Worksheets
("VST").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
    Worksheets("VST").Range("A1").Value = .Range("A1").Value 1
    ActiveSheet
.Name "NeuesBlatt" Format(Worksheets("VST").Range("A1"), "00")
    ActiveSheet.Range("A1").Value ""
    Worksheets("VST").Visible xlSheetHidden
    
.EnableEvents True
    
.DisplayAlerts True
End With
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
If 
Sheets.Count 1 Then Exit Sub
With Worksheets
("VST")
    .Copy After:=Sheets(1)
  
  .Visible xlSheetHidden
    
.Range("A1").Value = .Range("A1").Value 1
    ActiveSheet
.Name "NeuesBlatt" Format(Sheets("VST").Range("A1"), "00")
    ActiveSheet.Range("A1").Value ""
End With
End Sub 

Ich denke, du kommst klar. Big Grin
_________
VG Sabina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions