Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgabe des ältesten Datums
#1
Hallo zusammen, 

ich habe schon viele Videos gesehen und Beiträge gelesen, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Deswegen dachte ich mir, probiere ich es mal hier Smile 

Folgendes Problem:
ich habe 3 Tabellen (das muss leider auch so bleiben) in denen Materialnummern stehen und das dazugehörige Wareeingangsdatum (siehe Bild, welches ich angehängt habe). 
Jede Tabelle ist für ein anderes Land und in einer Tabelle "Zusammenfassung" müssen alle Materialnummern untereinander stehen und die WE-Daten müssen daneben stehen (im Prinzip ein bisschen wie ein SVERWEIS über 3 Tabellen). 
Außerdem sind die Materialnummern zwar in der Regel exklusiv, jedoch gibt es wenige Ausnahmen, in denen sich 2 oder 3 Länder eine Materialnummer teilen. 
Jetzt will ich in einer zusammengefügten Tabelle (wo alle Materianummern untereinander stehen und nur 1x vorkommen) das WE-Datum angeben lassen. Ich benötige auch nur das älteste WE-Datum. 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. 

Viele Grüße
Lio


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Du kannst die Tabellen mit PowerQuery zusammenfassen und auswerten.
Calderon
Zitieren
#3
Hallo Lio,

du sprichst von einem dreifach-Sverweis, dann mach es doch so ...  (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   SVerweis_3.xlsx (Größe: 12,41 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#4
Hallo zusammen, 

danke für eure Tipps - werde ich am Montag direkt mal ausprobieren Smile 

Viele Grüße
Lio
Zitieren
#5
(21.01.2022, 11:55)Sigi.21 schrieb: Hallo Lio,

du sprichst von einem dreifach-Sverweis, dann mach es doch so ...  (s. Mappe)

Gruß Sigi



Hi Sigi, 

eine Frage habe ich. Du hast ja zusätzliche Spalten eingebaut, das habe ich jetzt auch gemacht. Und jetzt müsste es ja mit einer wenn dann Formel klappen. 
Was bedeutet bei dir in der Tabelle das _xlfn.MINIFS ...?

Ich habe versucht eine =WENN Formel für die drei Daten zu machen, aber das klappt leider nicht Sad

Vielleicht kannst du mir hier noch einen Tipp geben.

Schönes Wochenende
Lio
Zitieren
#6
Hallo Lio,

das "_xlfn.MINIFS  "  schreibt Microsoft selbständig da rein.

Das bedeutet, dass deine Excelversion die verwendete xl-Funktion  "MINWENNS()"  noch nicht kennt! Die gibt's bei den neuen Versionen.
Dann musst du es mit einer Kombination von MIN() und WENN() lösen.

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   SVerweis_3.xlsx (Größe: 12,37 KB / Downloads: 0)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions