Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere ISTFEHLER Abfragen verknüpfen
#1
Grüß euch zusammen!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein digitales Kassenbuch erstellt. Es gibt verschiedene Spalten:
Code:
Spalte B     Spalte E   Spalte G    Spalte H   Spalte I
Bezeichnung  Betrag     Barbestand  Konto      Gesamt

Wenn in der Zelle der Bezeichnung nur das Wort "Auszug" steht, soll der Betrag nur vom Konto abgezogen werden.
Wenn in der Zelle der Bezeichnung das Wort "Abhebung und Auszug" stehen, soll der Betrag vom Konto abgezogen und dem Barbestand hinzugefügt werden.
Wenn weder das eine noch das andere Wort auftauchen, wird nur vom Barbestand abgezogen.

Die Formel für die Abfrage von "Auszug" habe ich in der Zelle Barbestand wie folgt geschrieben:
Code:
=WENN(A8="";"";WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Auszug";B8));VERWEIS(9^99;G2:G8)+E8;""))
Die Formel für die Abfrage in der Zelle Konto ist wie folgt:
Code:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Auszug";B8));"";VERWEIS(9^99;H2:H8)+E8)

Ich hoffe ich habe es logisch erklärt und jemand hat einen Ansatz zur Lösung!
Herzlichen Dank schon mal.

Johannes
Zitieren
#2
Hallo,
warum willst du das mit Fehler-Abfragen machen?
So würde ich es so lösen.
Das nächste mal bitte deine Tabelle hier zur Verfügung stellen.

MfG Günter

.xlsx   Konto.xlsx (Größe: 16,47 KB / Downloads: 4)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Grüß Dich Günter,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. In den Zellen stehen auch andere Wörter, weshalb ich die istfehler-Abfrage verwende.
Anbei die Excel-Datei. Ich hatte die Befürchtung, dass es damit zu unübersichtlich wird.
Bis jetzt habe ich das Problem mit einem Zweizeiler gelöst, da ich es nicht schaffe, zwei wenn-bedingungen mit unterschiedlichen Rechenzeichen zu lösen.

Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   kassenbuch2.xlsx (Größe: 601,63 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#4
Hallo Johannes,
du schreibst:

Zitat:Bis jetzt habe ich das Problem mit einem Zweizeiler gelöst, da ich es nicht schaffe, zwei wenn-bedingungen mit unterschiedlichen Rechenzeichen zu lösen.
Wo sollen die zwei Bedingungen hin?

Was soll wo ausgewertet werden? Welche Werte sollen herangezogen werden?
Mit deiner Beschreibung komme ich nicht ganz klar.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions