Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild auf einem Tabellenblatt schützen
#1
Hallo

Ich benutze Excel 2016 und habe folgendes Problem:

Es geht sich um ein Bild, dass ich auf einem Blatt schützen will, bzw das ich nicht anklicken kann, wenn die Zellen und auch das Bild geschützt sind.

Ich habe vor ca. 2-3 Jahren eine Datei erstellt. Auf einem Blatt habe ich eine Grafik / Bild eingefügt. Dieses Bild konnte ich dann nicht mehr anklicken, nachdem ich die Zellen gesperrt habe.

Diese Datei habe ich dann vor einigen Wochen kopiert und umbenannt, weil die Datei für 2022 sein soll.
Die andere Datei war für 2019.

In der neuen Datei habe ich dann Änderungen wie Datum und noch kleine Dinge geändert, aber das Format der Zellen wo das Bild ist habe ich nicht verändert.
Wenn ich auf dem Blatt ein Bild einfüge, kann ich es aber weiterhin anklicken. Auch löschen oder verschieben.

Ich habe es auch bei einer neuen Arbeitsmappe, also einer komplett neuen Datei probiert.
Da konnte ich die Grafik schützen.

Ich finde auch keine Unterschiede bei den Einstellungen bzw. Zellformate.

Über eine Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen.


Edit:

Die neue Datei enthalt ja mehrere Arbeitsblätter.
Auf keinem Blatt ist es möglich die Grafik / Bild zu schützen.

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo,
wenn ich ein Tabellenblatt schütze, dann ist auch die Grafik geschützt.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Hallo Günter,

ja da gebe ich dir Recht, aber leider ist es in dieser Datei nicht so.

Ich habe eine ganz neue Datei erstellt und auf einem Blatt ein Bild eingefügt.
Anschließend habe ich dieses Blatt geschützt,  das Bild war dann auch geschützt.

Das gleiche habe ich auch bei meiner Datei gemacht, leider ist das Bild nicht geschützt.
Komisch ist auch, dass bei dieser Datei, egal auf welchem Blatt, kein Bild geschützt ist.
Wenn ich aber eine neues Blatt erstelle, kann ich da das Bild schützen.

Bin schon am verzweifeln.

Kann ich dir einen Teil der Datei zuschicken, das du mal kurz drübergucken kannst ?


Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo,
tu das.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#5
Hallo Günter
Ich weiß nicht wie ich eine Datei anhängen kann.
Als email kann ich nur ein Bild anhängen
Zitieren
#6
Hallo Günter
Hab es doch noch gefunden.

Gruß

pw   123


Angehängte Dateien
.xlsm   2022.xlsm (Größe: 59,91 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#7
Hallo,
wenn du eine Tabelle schickst, dann bitte nicht geschützt.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#8
Hallo,
beim Schützen der Tabelle musst du die Haken (siehe Grafik) entfernen:

MfG Günter
   
.xlsm   2022_2.xlsm (Größe: 70,74 KB / Downloads: 2)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#9
Thumbs Up 
Hallo Günter

Ich bin so froh, dass  du mein Problem gelöst hast.

Ich habe mir die anderen Dateien auch nochmal angeguckt, von 2017.  Da hatte ich auch keinen Haken gemacht.
Wie konnte ich das nur übersehen ?


Vielen, vielen Dank Günter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions