Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Funktion mit SVerweis koppeln
#1
Moin,

ich habe 3 Cluster mit verschiedenen Ländern und abhängig von der Zugehörigkeit zu einem Cluster einen bestimmten Wert ausgeben lassen.
Leider bekomme ich nur für vereinzelte Länder den korrekten Wert, meistens aber #NV oder sogar Falsch.

P15 ist die fixierte Zelle, in der das berücksichtigte Land steht.
B19/D19/F19 ist dann der Wert der abh. von der Clusterzugehörigkeit ausgegeben werden soll


=WENN($P$15=SVERWEIS($P$15;$J$18:$L$28;1;WAHR);B19;WENN($P$15=SVERWEIS($P$15;$J$18:$L$28;2;WAHR);D19;WENN($P$15=SVERWEIS($P$15;$J$18:$L$28;3;WAHR);F19)))

Ich freue mich auf euren Input, ich stehe irgendwie auf dem schlauch.
Besten Dank!
Zitieren
#2
Hola,

das ist ohne eine Excel-Beispieldatei reine Raterei.
WAHR verlangt eine aufsteigend sortierte Suchmatrix. Liegt das bei dir vor?
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hey,


danke für deine Antwort, da habe ich Wahr/Falsch bislang wohl falsch abgespeichert im Kopf und muss das nochmal nachlesen.

Anbei ein Auszug der Datei, hoffe das unterstützt meine Frage Smile

Besten Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Der Sverweis ist hier völlig falsch eingesetzt.
=WENN(ZÄHLENWENN(I2:I9;N1);A4;WENN(ZÄHLENWENN(J2:J9;N1);C4;WENN(ZÄHLENWENN(K2:K9;N1);E4;"")))
Zitieren
#5
Tausend Dank dir!
Ich habe noch ein bisschen Arbeit vor mir Big Grin
Zitieren
#6
Kürzer:
=WVERWEIS(INDEX($I$1:$K$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($I$1:$K$1)-8/($I$2:$K$9=$N$1);1));$A$3:$E$4;2;0)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions