Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenausgabe nach Kopieren ändern
#1
Hallo,

ich benötige ein wenig Hilfe bei einem Code, den mir teilweise jemand anderes geschrieben hat. 
Bzw. das Basisgerüst wurde mir erstellt und ich habe es auf meine Datei angepasst. 
Es hat soweit gut funktioniert, nur habe ich eine Änderung vorgenommen, die jetzt ein Problem erzeugt. 
Und ich hätte gerne noch eine weitere Funktion, die ich nicht ganz hinbekomme. 

Anbei eine Test-Datei.

Thema 1:

Es gibt eine "Eingaben"Maske und eine "Liste". 
In der Maske werden Daten manuell eingegeben, die dann mit Hilfe des Makros in die Liste kopiert werden. 
Es sind mehrere Bereiche, die in der Maske ausgefüllt werden und dann in der Liste in einer Zeile hintereinander ausgegeben werden sollen. 

Das Problem ist: Ich habe in der Maske einen Bereich geändert, damit man es leichter bei der Eingabe hat. 
Statt die Daten senkrecht einzugeben, werden sie jetzt in einer Zeile waagerecht dargestellt. 
Im Marko gibt es den Befehl: "Application.Transpose", welcher die Daten, die senkrecht eingegeben werden waagerecht ausgibt und umgekehrt. 
Daher wird auch der dritte Eingabebereich, der bereist waagerecht ist, dummerweise senkrecht in die Liste eingetragen. 
Ich habe in der Zeile schon viel herumprobiert, aber ich bekomme diesen Befehl nicht raus, ohne das es eine Fehlermeldung gibt.

Ich benötige also eine Änderung im Code zu "Daten3"

Thema 2:

Nach dem Kopiervorgang möchte ich, dass der Wert aus Spalte A der "Liste", welcher sich in der Zeile des letzten Datensatzes befindet, in das erste Blatt "Eingaben" in Zelle B10 kopiert wird.

Beispiel: Ich habe bereits 5x Daten übertragen, also 5 gefüllte Zeilen in der Liste. Der nächste Eintrag erfolgt somit in Zeile 7, wo in Spalte A die Nr "RE0005" steht. 
Diese Nr. soll nun direkt im Anschluss an den Kopiervorgang, mit dem selben Makro (also ohne einen weiteren Button etc. genutzt zu haben) in "Eingaben" ins Feld B10 kopiert werden. 

Anders gesagt: Der Code sollte folgendes tun:  "Suche letzten Eintrag in "Liste" Spalte B und kopiere die Zelle links davon (also aus Spalte A) und füge diese in "Eingabe" Zelle B10 ein"

Da ich mich mit VBA nur rudimentär auskenne, wäre es schön wenn mir jemand direkt die Codezeile basteln könnte, die ich nur einfügen muss. 

Vielen Dank im voraus


Angehängte Dateien
.xlsm   Test Datei Makro.xlsm (Größe: 71,88 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#2
Der TE sieht es nicht als notwendig an mitzuteilen, dass es gelöst wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions