Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynamisches Datum durch Fehlzeiten erstellen
#1
Wunderschönen guten Morgen zusammen!

Ich habe hier eine Excelliste, die als Anwesenheitsnachweis dient. Diese erfasst dementsprechend Anwesenheits- und Fehlzeiten (in Tagen). Jede Person hat ein eigenes Einstiegs- und Ausstiegsdatum (bsp. Anwesenheit erfordert: 25 Werktage). Hat die Person im geplanten Zeitraum jedoch (durch Krankheit etc.) z.B. nur 20 Werktage teilgenommen, so soll die Differenz auf ein neues geplantes Austrittsdatum in Werktagen aufaddiert werden.

Beispiel:

Eintritt: 02.08.2021
gepl. Austritt: 13.08.2021
= 10 Werktage gepl. Teilnahme

Person hat nur 8 Werktage teilgenommen und ist seitdem aber bis zum 20.08. erkrankt.
Neues gepl. Austrittsdatum soll dann den 24.08. ausgeben (2 noch ausstehende Anwesenheitstage in Werktagen).

Da diese Teilnahmen auch monatsübergreifend stattfinden, müsste auch eine blattübergreifende Funktionalität gegeben sein.

Ergänzend noch die Info: Die Tabelle wird teilweise durch eine Datenbank befüllt - daher sind die Spalten AK und AL zwar statisch angegeben, aber eigentlich dynamische Werte.

Ich habe ein Beispiel hochgeladen, habe bei dieser Version jedoch mehrere Fehler drin.
1. hatte ich einen Logikfehler und habe alle Fehltage aufaddiert - was natürlich nicht zum gewünschten Ergebnis führt
2. ist dies auch keine Lösung die monatsübergreifend funktioniert - ich gehe davon aus, dass dafür ggf. neue (Hilfs-)spalten eingeführt werden müssen?! Das wäre kein Problem!

Vlt. ist euch so eine Art des Umgangs mit Werktagen und Differenzen zwischen zwei Daten ja bereits untergekommen und ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank für eure Mühen!


Angehängte Dateien
.xlsx   Liste.xlsx (Größe: 26,78 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#2
=ARBEITSTAG()
Zitieren
#3
(30.08.2021, 11:22)lupo1 schrieb: =ARBEITSTAG()

Die Beispieltabelle arbeitet bereits mit =Arbeitstag() ... Aber, wie oben beschrieben, habe in der Formel ja einen Fehler, da sie einfach alle Fehltage aufaddiert.

Aktuell weiß ich nicht:
1. Wie ich den Wert "Tage" =ARBEITSTAG(Ausgangsdatum;Tage;[Freie_Tage]) dynamisch aus Spalte D und E (Ein- und Austrittsdatum) berechnen lasse.
2. Wie ich die Fehlzeitangaben (K, U und E) dynamisch zu Freie_Tage addieren kann.
3. Wie ich eine monatsübergreife Funktionalität mit Bezug zum Vormonat umsetzen kann, falls ein Austrittdatum den nächsten Monat einschließt.
Zitieren
#4
Hallo,

ich würde das rein rechnerisch angehen.
Die Fehlzeiten, die während der Maßnahme eintreten, musst du ja irgendwo erfassen. Ich würde das in einer Liste vornehmen (nicht grafisch).
Die Aufteilung je Monat eine eigene Tabelle ist für Auswertungen sowieso nicht geeignet.
(s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   GeplAustritt.xlsx (Größe: 14,17 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#5
(30.08.2021, 15:15)Sigi.21 schrieb: Hallo,

ich würde das rein rechnerisch angehen.
Die Fehlzeiten, die während der Maßnahme eintreten, musst du ja irgendwo erfassen. Ich würde das in einer Liste vornehmen (nicht grafisch).
Die Aufteilung je Monat eine eigene Tabelle ist für Auswertungen sowieso nicht geeignet.
(s. Mappe)

Gruß Sigi

Hey Sigi.21,

die Tabelle als solche ist leider fix als Vorgabe. Also die Darstellung mit Anwesenheitsschlüsseln etc.
Zitieren
#6
Hallo,

selbst, wenn das "Formular" fix sein sollte ... die Datei muss es nicht sein.
Und wie dir Sigi gezeigt hat, geht es ohne Übersichtstabelle, auch nicht wirklich gut.

... und, dass in deiner Musterdatei keine einzige Formel drin ist, macht es auch nicht besser und steigert ganz bestimmt nicht die Hilfsbereitschaft.

Sabina
Zitieren
#7
(30.08.2021, 18:27)Flotter Feger schrieb: Hallo,

selbst, wenn das "Formular" fix sein sollte ... die Datei muss es nicht sein.
Und wie dir Sigi gezeigt hat, geht es ohne Übersichtstabelle, auch nicht wirklich gut.

... und, dass in deiner Musterdatei keine einzige Formel drin ist, macht es auch nicht besser und steigert ganz bestimmt nicht die Hilfsbereitschaft.

Sabina

Hallo Sabina,

klar, eine Übersichtstabelle könnte ich auf ein weiteres Blatt einfügen. Ich kann so eine Tabelle nur leider im Nachinein nicht händisch mit Daten befüllen und pflegen (Grund folgt).

Der Grund warum die Musterdatei (bzw. der Teilabschnitt um den es hier im Problem geht) nur eine einzige Formel enthält (und zwar die inkorrekte) ist der, dass es sich dabei um eine Excel Vorlage handelt, die in eine Datenbanksoftware eingefügt wird. Die Datenbankvorlage wird dann (über eine C# programmierte Oberfläche) zellenweise "überschrieben", sodass ich in der Datenbank Excelformeln oder gewisse Platzhalter eintragen kann (wie z.B. #TN.Zeitraum_Beginn etc.) Wird dann aus der Datenbank exportiert, wird diese Excelvorlage genutzt und die Datenbankeinträge werden dort "hineingeschrieben". Daher ist leider auch die Art wie die Exceltabelle befüllt wird klar vordefiniert. D.h. ich würde Formeln, die sich auf Daten beziehen, die aus der DB ausgelesen werden, direkt IN der Software eintragen, nicht aber die Exceldatei selbst. Daher kann ich hier keine bessere Beispieldatei bereitstellen und muss eher ein Rohgerüst bereitstellen. Es handelt sich hierbei um eine gekürzte Version der bereits exportieren und von der Datenbank bearbeiteten Datei.

Daher übrigens auch die tabellarische Übersicht über die Anwesenheitsschlüssel. Diese Form der Anwesenheitsliste wird auch in der Datenbank selbst so gepflegt (so werden die Fehlzeiten dokumentiert), über diese Excelvorlage werden diese ausgelesen. Auch die Zeiträume Start und Ende werden nur ausgelesen - ich habe daher nur diese zwei Daten. Daher müsste man jetzt über Umwege an die Anzahl an "Tagen" kommen - z.B. durch eine Behelfsspalte oder eben wie Sigi sagte, über eine tabellarische Übersicht auf einem anderen Blatt, auf das dann zugegriffen wird. Leider weiß ich nicht wie ich diese Tagesanzahl aus den zwei Datei erhalte... Also quasi die 3 Grundfragen aus meinem vorherigen Posting.

An sich kann ich dir Datei sehr gerne verändern und ich kann auch gerne noch Behilfsspalten oder sonstiges ergänzen. Aktuell weiß ich halt einfach nur noch nicht wie...
Zitieren
#8
(30.08.2021, 15:15)Sigi.21 schrieb: Hallo,

ich würde das rein rechnerisch angehen.
Die Fehlzeiten, die während der Maßnahme eintreten, musst du ja irgendwo erfassen. Ich würde das in einer Liste vornehmen (nicht grafisch).
Die Aufteilung je Monat eine eigene Tabelle ist für Auswertungen sowieso nicht geeignet.
(s. Mappe)

Gruß Sigi

Ach, entschuldige. Ich habe durch Sabinas Hinweis jetzt erst gesehen, dass du eine Datei mir eigener Umsetzung geschickt hast! Tut mir leid, dass ich darauf gar nicht eingegangen bin! Sad 
Ich werde mir die nachher noch genauer ansehen und schauen wie ich deine Hilfestellungen ggf. mit einbinden kann.

Vielen Dank schon einmal!

Edit: Die grafische, monatliche Auswertung ist leider eine Vorgabe, die ich umsetzen muss. Sad
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

durch einen privaten Austausch heute habe ich gemerkt, dass die Formel, die ich in der Tabelle nutze scheinbar doch gar nicht fehlerhaft ist - und sie eigentlich genau das tut, was ich benötige. Ich weiß nicht warum ich zuvor so fest überzeugt davon war, dass die Formel einen Fehler hat... sie funktioniert jedoch einwandfrei.

Daher erübrigen sich auch all die Fragen und das eigentliche Problem, dass ich hier geschildert habe.

Vielen Dank noch einmal an Sigi für deine Mühe mit der eigenen Ausarbeitung und alle weiteren Rückmeldungen!
Zitieren
#10
Wie gut, dass meine Antwort so war, wie sie war.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions