Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn/Dann Formel ist wohl falsch
#1
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich erstelle grad eine Excel Datei, in der ich meinen Mitarbeitern und Subunternehmern Schulnoten gebe.
Ich habe für jeden Mitarbieter einen Reiter angelegt, unter dem ich ihm für bestimmte Bereiche Noten gebe und daraus eine Durschnittsnote ermittelt wird.
Diese wird auf das Deckblatt übertragen und in den Zellen B9, B10 usw. (Ein Mitarbeiter = 1 Reihe) abgelegt.

Hintergrund ist, dass die Mitarbeiter und Unternehmer einmal im Quartal einen Anteil am Gewinn des Unternehmens erhalten und zwar "nur" bei Note 3 oder besser.

Ich habe in den Zellen C5 den Umfrechnungsfaktor für die Note 1, D5=für Note 2 und E5=Note 3

In der C-Reihe (beginnend ab C9) soll Excel im Prinzip bei Note 1 Das Feld C5, bei 2 D5 und bei 3 E5 hinterlegen....

Ich hab folgende Formel geschrieben:

 
=WENN(B9<3,5;C9=E5); WENN(B9<2,5;C9=D5); WENN(B9<1,5;C9=C5)
 
Weiß einer wo mein Denkfehler liegt? Es funktioniert nicht - ich hab aber auch vorher noch nie mit Wenn/Dann gearbeitet.... Es steht in den Zellen der C Reihe als Ergebnis dann immer 0..



Danke schon mal....
Zitieren
#2
Hola,

das schreibt man so:
=wenn(B9<1,5;C5;wenn(B9<2,5;D5;E5))
Du hattest ein paar Fehler drin. C9=D5 muss man nicht schreiben, es reicht die Angabe der Zelle aus der der Wert genommen werden soll. Außerdem prüfst du falsch herum.
Wenn() hört auf zu prüfen wenn eine Bedingung erfüllt ist. Wenn man z.B. die Zahl 2 nimmt, dann ist sie kleiner als 3 und somit würde der Wert aus E5 genommen. Richtig wäre aber D5, doch soweit kommt die Formel gar nicht. Von daher, anders herum prüfen.
Die schließenden Klammern kommen bei einer solchen Verschachtelung immer ans Ende.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo,

Danke Smile Dann war mein Denkfehler aus den Basic-Zeiten Smile
Ich habs extra anders rum gemacht, weil Besser als 2 ja auch besser als 3 ist - und da wäre früher im Basic praktisch der Wert dann zu ungunsten der besseren Noten runtergesetzt worden (Bessere Note ja gleich höherer Faktor)
Das ging ja super schnell und ich kann nur nochmals danken Smile
Dann kann ich die Prämien für meine Leute bis morgen auch noch fertig machen Smile

Gruß
Jörg
Zitieren
#4
Gerne Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions