Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten aus dem Web einlesen
#1
Hi,
bin neu hier & auf der Suche nach einer ultimaltiven Lösung für ein Problem unter Excel 2016 für mein Bundesliga Tippspiel.

Szenario aktuell:
Bisher gestalte ich das so, dass ich die Tipps von den fast 100 Mitspielern einzeln mit copy & paste in meine Grafk einfüge, soweit so gut.
Allerdings ist mir das doch recht mühselig jede Woche den Aufwand zu betreiben, -von Englischen Wochen, 3 Spieltage innerhalb einer Woche, ganz zu schweigen.

Meine Idee:
Ich markiere sämtliche Tipps & lasse die Daten automatisch in meine Grafik einlesen.

Mein Problem:
Die Reihenfolge der Mitspieler die ihre Tipps abgeben ändert sich jede Woche, d.h. für mich, es müsste eine Zuordnung nach Nutzername festgelegt/programmiert werden (damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus...*schnüff*).
Hinzu kommt, dass Mitspieler zwischen ihrem Nutzernamen & den abgegebenen Tipps mal einen/zwei Leerschläge einfügen & manchmal nicht, wie im nachfolgenden Beispiel:
Nutzer A:
 [url=https://www.ariva.de/forum/1-liga-tippspiel-saison-2020-21-spieltag-32-574958?page=0#jumppos2][/url]
1:0 Hertha BSC - DSC Arminia Bielefeld (N) (Freitag 07.05./20:30 Uhr)
1:1 Borussia Dortmund - RB Leipzig (Samstag 08.05./15:30 Uhr)
3:0 TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
2:1 VfL Wolfsburg - 1.FC Union Berlin
1:3 SV Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen
2:0 FC Bayern München - VfL Borussia Mönchengladbach  (Samstag 08.05./18:30 Uhr)
1:1 1.FC Köln - SC Freiburg  (Sonntag 09.05./13:30 Uhr)
2:0 SG Eintracht Frankfurt - 1.FSV Mainz 05  (Sonntag 09.05./15:30 Uhr)
1:1 VfB Stuttgart (N) - FC Augsburg  (Sonntag 09.05./18:00 Uhr)


Wie Ihr sehen könnt, ein erheblicher Aufwand so etwas zu gestalten/programmieren (wenn das überhaupt geht, -bin Excel-Lehrling).

In meiner Grafik, also dort wo die Tipps rein sollen, ist die Reihenfolge der Nutzernamen ebenfalls nicht geordnet, also nicht alphbetsich.

Ich nutze Excel 2016 unter Apple OS-X, weiß aber, dass die Prozesse in vielen Fällen identisch sind mit den Excelversionen unter MS.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt & bekomme hier eine Lösung, die der Excel-Lehrling selbst hinbekommt.

Danke vorab & viele Grüße
Tortenheber
Zitieren
#2
Hola,

eine Grafik ist eine Bilddatei, da kann man keine Werte einfügen.
Und ohne deine Datei wird das ein wildes Ratespielchen.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Ok, es ist ein Excel 2016 Datenblatt, -Grafik ist das falsche Wort Big Grin
Zitieren
#4
Da die Begrifflichkeit geklärt ist warten wir mal auf das Datenblatt.
Zitieren
#5
So sieht mein Datenblatt aus



In den oberen Teil sollen die Daten aus dem Web unterhalb des Nutzernamen (hier "Test" genannt) eingelesen werden, sobald das passiert ist landen die Tipps auf der Hauptseite (beide Seiten sind mit Formeln zusammengeschraubt, so das die Tipps beim Mitspieler "Test" auch auf der Hauptseite, -gelb hinterlegt-, -das ist das Datenblatt mit allen Tipps & Auswertungen die die Teilnehmer zu sehen bekommen.





[Bild: Bildschirmfoto-2021-04-26-um-19-06-17.png]



[Bild: Bildschirmfoto-2021-04-26-um-19-05-39.png]
Zitieren
#6
Hier noch der Link zu Tippspiel, damit Ihr seht wie das in der Gesamtheit ausschaut:

https://www.ariva.de/forum/1-liga-tippsp...36?page=-2
Zitieren
#7
Und so schaut es im Datenblatt aus, wenn Mitspieler getippt haben (Hauptseite)
[Bild: Bildschirmfoto-2021-04-27-um-08-02-47.png]
Zitieren
#8
Datenblatt 2, mit der Hauptseite gekoppelt, in die die Tipps von den Mitspielern aus dem Web gezogen werden sollen:
[Bild: Bildschirmfoto-2021-04-27-um-08-06-14.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions