Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pivot: Summen werden nicht richtig berechnet
#1
Hallo,

ich komme bei einer Sache nicht weiter und stehe da auf dem Schlauch. 

Ich versuche das Problem zu erklären. Folgende Ausgangslage:

Zwei Datensätze habe ich, welche sich einige Kreditoren teilen. Welche es sind möchte ich über Excel herausfinden und am Ende deren gemeinsamen Umsatz berechnen.

-Kreditorennummer, Kreditorname, Umsatz, Kreditorennummer2, Name2, Umsatz2 => Endergebnis soll sein: Kreditorennummer, Name, Umsatz1, Umsatz2

Ich dachte ich könnte das easy per Pivot table machen, aber der Umsatz2 wird immer falsch ausgegeben. Was ich kapiert habe, ist dass Excel einfach die Zeile summiert, egal ob da der richtige Kreditor in der Spalte daneben steht oder nicht. Ich dachte eigentlich, dass Excel mir die Umsätze beider Daten zu einem zusammenfügt und auch richtig zuordnet Beispiel: 
[Bild: 1dWTDMs]
Die Exceltabelle habe ich angehängt. Dort ist das Problem in der Pivot zu sehen. 

Geht es überhaupt ,mein Problem, über ein Pivot zu lösen? Was mache ich falsch? 

Mein Problem ist auch, dass sich die Daten ständig ändern aus dem der Umsatz von Kreditor1und2 berechnet werden sollen, weswegen ich dachte, dass eine Pivot ideal wäre. 

Also zusammenfassend meine Aufgabe:

-Gemeinsame Kreditoren rausfinden
-Den Umsatz dieser gemeinsamen Kreditoren ausweisen

Ich hoffe hier hat jemand von euch eine Idee, wie ich das lösen kann. Ich habe selbst schon 10h damit verbracht, aber ohne Erfolg.

Ich Bedanke mich schon einmal für eure Hilfe und bleibt gesund!


Angehängte Dateien
.xlsx   test_officeloesungen.xlsx (Größe: 13,05 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
Moin

Deine Tabelle ist bereits eine Kreuztabelle und damit ungeeignet für eine Pivot-Auswertung.
Stelle die Daten um auf flache Tabelle:
Kreditornummer - Name - Umsatz
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
Du meinst alle Daten untereinander?

Habe ich vorhin auch gemacht und es so auswerten können. Ich habe noch die Daten mit einer Spalte "Zugehörigkeit" markiert und konnte es somit auswerten.

Trotzdem danke!
Zitieren
#4
Hallo

Wolltest du es so haben in der Pivot?
Dies ist eine Kombi aus Power Query und Pivot.


Angehängte Dateien
.xlsx   test_officeloesungen_Ningi.xlsx (Größe: 23,89 KB / Downloads: 4)
Viele Grüße
PIVPQ
Zitieren
#5
Hey, habe ich mir gerade angesehen. Die Lösung hat leider eine falsche Zuordnung der Kreditorennummer. Ich denke "DL" hat es richtig gesagt, was ich damit machen möchte, ist nicht möglich.

Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#6
Hallo

Ich habe mir gerade selbst meine Datei auf einem anderen PC runter geladen.
Auf beiden PC und Laptop läuft es ohne Probleme.
Es ist leichter gesagt die Zuordnung würde nicht stimmen, als es funktioniert.
Dann sage mir doch bzw. zeige mir wo was falsch ist, wenn du solche Behauptung aufstellst wo die Zuordnung nicht stimmt.
Ich nehme eher an das Bedienungsfehler sind oder das ganze läuft auf einem Mac.
Viele Grüße
PIVPQ
Zitieren
#7
der Gesamtumsatz bei Maria müsste 3000€ betragen, ist aber bei deinem Lösungsvorschlag bei 2500€, genau was ich auch schon vorher hatte. Excel summiert einfach die Zeile, was in dem Fall falsch wäre. 

Was ich jetzt gemacht habe, ich habe die Datenbasis geändert. Habe alle untereinander kopiert und noch eine Spalte hinzugefügt, bei der ich festlege, welche Daten zu Name1 oder Name2 gehören. Damit funktioniert es perfekt.
Zitieren
#8
hier noch die Datei mit meiner Lösung


Angehängte Dateien
.xlsx   test_officeloesungen_Ningi (1).xlsx (Größe: 30,8 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#9
Hallo

Ich möchte mich nicht streiten jetzt, wenn du meinst mein Vorschlag würde falsch rechnen ok.
Bei mir kommt auch 3000 € bei Maria raus.
Und die Zuordnung stimmt auch habe mehr als fünfmal getestet immer mit anderen Daten.
Was bei mir anders ist als bei dir in der Pivot ist die Namen stehen in Spalten.
Ich bleibe bei meiner Meinung!

Ja das Hat DL gesagt stimmt auch untereinander die Daten, genau das wird bei mir PQ immer Hintergrund gemacht.
Falls du es nicht glaubst dann schaue doch einfach im PQ -Editor nach.
Viele Grüße
PIVPQ
Zitieren
#10
"Kreditorennummer, Kreditorname, Umsatz, Kreditorennummer2, Name2, Umsatz2 => Endergebnis soll sein: Kreditorennummer, Name, Umsatz1, Umsatz2"

Die Spalte mit Kreditorennummer1 ist ungleich "nicht vorhandene Spalte Kreditorennummer2", deswegen funktioniert es nicht. Maria hat nicht die Kreditorennummer 22 und 11, sondern nur 22 und unbekannt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions