Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten aus Zellen kopieren und in Tabelle einfügen
#1
Hallo zusammen,

für ein Projekt muss ich Daten aus einer Tabelle "Ausgangsmappe" (eigentlich ist diese noch viel größer und enthält noch viel mehr Einträge) kopieren und in eine andere einfügen, jedoch müssen die Werte dort anders angeordnet werden.

Konkret zu meinem Beispiel: Ich möchte die gelb markierten Daten aus der "Ausgangsmappe" kopieren. Zwischendrin befinden sich also Einträge, die nicht gebraucht werden und somit nicht kopiert werden sollen.
Nun sollen für jeden Monat die Werte für die Anzahl der Beschwerden pro Standort und der Euro Betrag der Beschwerden pro Standort wie in der Datei "Zieltabelle" angeordnet werden.
Wichtig: Die Daten aus der "Ausgangsmappe" können sich nachträglich noch ändern, d.h. sie sollen sich dann auch noch in der "Zieltabelle" ändern. 
Außerdem kommen die Monate (April bis Dezember) für dieses Jahr ebenfalls noch hinzu.
Letzter Punkt: Das ganze muss nicht nur für das aktuelle Jahr gemacht werden, sondern auch noch für die Jahre 2020,2019,2018 (alles in einer separaten Excel Datei).... d.h. ich hätte gerne ein automatisiertes Verfahren, das bestimmte Zellen auswählt und diese in einer anderen Anordnung in eine neue Mappe einfügt. Zudem muss dieses automatisierte Verfahren nicht nur auf die eine Datei anwendbar sein, sondern auf Dateien vieler Jahre (gleicher Aufbau der Datei, nur andere Werte. Auch die relevanten Zellen sind an der gleichen Stelle)

Ich habe dieses Problem versucht mit einem Makro zu lösen, jedoch ist das sehr mühsam und es ist nur auf die eine "Ausgangsmappe" anwendbar.
Auch das anklicken jeder einzelnen Zelle mit ="Zelle aus Ausgangsmappe" für jede Stelle der "Zieltabelle" ist sehr mühsam. Zwar ändern sich die Werte, sobald sie in der Ausgangsmappe verändert werden, aber es ist sehr viel Arbeit dies für jede Ausgangsmappe der letzten Jahre zu machen.

Ich bin euch sehr dankbar für Tipps und Lösungsvorschläge meines Problems :-) Vielen Dank schonmal!


Angehängte Dateien
.xlsx   Zieltabelle.xlsx (Größe: 8,71 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Ausgangsmappe.xlsx (Größe: 10,05 KB / Downloads: 2)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions