Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedingte Formatierung mit Makro oder ähnlichem
#1
Guten Morgen zusammen,

seit einigen Tagen durchforste ich die Weiten des WWW und kann keine Lösung für meine Fragen finden - also versuche ich es hier mal.
Folgende Herausforderung:
Es gibt eine Excel-Tabelle, die von mehreren Menschen, die von Excel so gar keinen Plan haben genutzt wird.
Bisher habe ich die bedingten Formatierungen mit der Funktion "bedingte Formatierungen" aus Excel genutzt.
Nach jetzt einem Jahr wurden aus ehemals 4 gefühlte 100.000.000... weil die Anwender durch copy/paste natürlich auch die Zellformate mit übertragen haben.
Das soll nun beendet werden.

Im Anhang ist die Datei, um die es geht.

Kann man das in einem Makro oder VBA (wo auch immer der Unterschied liegt - davon habe ich nun wiederum keine Ahnung  Huh ) realisieren?
Und wenn ja - wie?

Die Bedingungen habe ich hier der besseren Lesbarkeit wegen mal extrahiert:

Code:
Urlaub oder kann nicht in der Zelle macht die entsprechende Zelle orange
Zellwert enthält "Urlaub"                        - wird angewendet auf: =$I$3:$Y$380 orange
Zellwert enthält "kann nicht"                    - wird angewendet auf: =$I$3:$Y$380 orange

Code:
Mitarbeiterauslastung - Frage dahinter: können noch Kurse angenommen werden?
=ANZAHL2($I3:$Y3)/ANZAHL2(H$1:I$1)>=75%          - wird angewendet auf: =$E$3:$E$380 rot
=ANZAHL2($I3:$Y3)/ANZAHL2(H$1:I$1)>=50%          - wird angewendet auf: =$E$3:$E$380 gelb

Code:
Samstage, Sonntage oder Feiertage ausgrauen, weil da nicht gearbeitet wird.
=ODER($G3="Sa";$G3="So";$H3<>"")                 - wird angewendet auf: =$E$3:$Y$380 grau

Code:
Ferienabfrage, die in Spalte D ab Zelle 3 eine 1 produziert, wenn der Tag ein Ferientag ist
=$D3=1                                           - wird angewendet auf: =$E$3:$G$380 lila

Code:
Geburtstage farblich markieren - Geburtstage stehen in der Zeile 2 ab Spalte I
=TAG($F3)&"."&MONAT($F3)=TAG(I$2)&"."&MONAT(I$2) - wird angewendet auf: =$I$3:$Y$380 blau



Vielleicht ist die Tabelle nicht die "sauberste" - aber sie funzt... Big Grin

Danke schon mal im Voraus
der Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   Lehrgangsliste-überarbeitet.xlsx (Größe: 69,74 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Hallo,

angenommen, ich wüsste eine ideale Lösung, könnte ich damit viel Geld verdienen.

Leider habe ich die nicht. Außer ...

Bau die Datei ganz neu auf und setze einen Blattschutz. Dann hört die Kopiererei ganz schnell auf.

Alles andere wäre vergebene Zeit ... da die Datei innerhalb kurzer Zeit wieder "zugemüllkopiert" wäre.

Im Umgang mit einer "offiziellen Datei" braucht man schon ein wenig Disziplin, sonst kann ich dir nur noch den Weg zurück zu Papier und Stift nahe legen.

Sabina
von meinem Blackberry gesendet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions